Mittalk an der FH Wedel

Am 9. November, 12:30 Uhr startet der erste Mittalk des Wintersemesters.

Der Mittalk ist ein informelles Treffen während der Mittagszeit. Idee eines Mittalks ist, in lockerer Atmosphäre in der Mittagspause etwas über laufende und geplante Projekte, Aktionen und (Abschluss-)Arbeiten zu erfahren. Der Mittalk dauert 60 Minuten, in denen zwei Personen oder zwei Gruppen ihr Thema vorstellen, und richtet sich an alle Studierenden und das Kollegium der FH und PTL Wedel.

Am 9. November um 12:30 Uhr sind dies die Themen des Mittalks im Seminarraum 1:

Von Bienenflügeln und ihren Bildern (Frauke Jörgens)

Bienenzüchter sehen sich die Flügel ihrer Bienen an, um zu erkennen, ob sie reinrassig sind. Das Betrachten und Beurteilen unter dem Mikroskop ist mühsam. Lässt sich das automatisieren? Ja, und zwar mit Bildverarbeitung, denn mit Hilfe von Methoden zur Kantenfindung können relevante Strukturen wie Adern und Kreuzungspunkte identifiziert und der Cubitalindex automatisch berechnet werden. Hierzu hat Frauke Jörgens eine Projektarbeit erstellt und teilt nun in diesem Kurzvortrag ihre Erkenntnisse.

FH Wedel auf der Maker Faire (Prof. Ulrich Hoffmann)

Ende August war die 5. Maker Faire in Hannover - ein Festival für alle von 0 bis 99 Jahren für Inspiration, Kreativität und Innovation. Mitmachen und Ausprobieren werden dort großgeschrieben. Die FH Wedel war in diesem Jahr bereits das zweite Mal mit dabei und präsentierte insbesondere den Studiengang Smart Technology. Im Mittalk gibt Prof. Ulrich Hoffmann einen Rückblick auf das bunte Treiben in Hannover und gibt im Kurzvortrag Eindrücke und Erfahrungen wieder.