Mittalk am Donnerstag

Am 12. Januar, 12:30 Uhr geht der Mittalk des Wintersemesters in die letzte Runde.

Der Mittalk ist ein informelles Treffen während der Mittagszeit. Idee eines Mittalks ist, in lockerer Atmosphäre in der Mittagspause etwas über laufende und geplante Projekte, Aktionen und (Abschluss-)Arbeiten zu erfahren. Der Mittalk dauert 60 Minuten, in denen zwei Personen oder zwei Gruppen ihr Thema vorstellen, und richtet sich an alle Studierenden und das Kollegium der FH und PTL Wedel.

Am 12. Januar um 12:30 Uhr sind dies die Themen des Mittalks im Hörsaal 3:

Informatik? Informatik (Marcus Riemer)

Wie kann man Schülerinnen und Schüler am Besten für Informatik begeistern? Indem man ihnen zeigt, mit welchen Mitteln sich praktisch vorzeigbare Projekte realisieren lassen! Im Rahmen seiner Master-Thesis hat Marcus Riemer eine Lehrsoftware konzipiert und implementiert, die es Schülerinnen und Schülern ermöglicht, (fast) ohne Vorkenntnisse interaktive Datenbanken mit einer Weboberfläche zu entwickeln. Von Abenteuergeschichten über Blogs bis hin zur Vorstellung von Pokémon-Go-Teams sind den Möglichkeiten dabei (fast) keine Grenzen gesetzt.

Die Programmiersprache Go lernen (Prof. Ulrich Hoffmann)

Die von Google entwickelte Programmiersprache Go schickt sich an, eine einfache Alternative zu Java, C und C++ für die Entwicklung von Anwendungen zu werden. Sie gehört jetzt schon zu den populärsten 15 Programmiersprachen (Platz 13 Tiobe-Index Januar 2017). Auch im letzten Programmierwettbewerb wurde sie vermehrt eingesetzt. Der Vortrag umreißt Go und stellt die Frage zur Diskussion, welche Rolle Go an der FH Wedel spielen könnte.