Mit Software für Fitnessstudios zum Erfolg

FH Wedel-Alumnus Daniel Hanelt über die Gründung der Sport Alliance GmbH

Gründer und Geschäftsführer der Sport Alliance Daniel Hanelt nahm am Mittwoch, 7. Dezember, Studierende der Fachhochschule Wedel im Gastvortrag mit auf eine Reise von seinem Studium an der FH bis zur Etablierung seines Unternehmens.

„Ich wusste schon früh, dass ich mich gern im Bereich Softwareentwicklung selbstständig machen möchte“, sagte Hanelt. Nachdem er direkt nach seinem Studium ein Unternehmen für individuelle Softwareentwicklung aufgebaut hatte, erkannte er zusammen mit seinem Co-Founder und Investor Thomas Stämpfli im Jahr 2014 die Möglichkeit, einen wesentlichen Beitrag zur Digitalisierung der Sport- und Fitnessindustrie zu leisten. Die gemeinsame Begeisterung für die Mission, mehr Menschen zum Sport zu bringen, war das Fundament für die Gründung der Sport Alliance

Die Sport Alliance ist heute Marktführer in der Entwicklung und im Vertrieb von Software für Fitnessstudios. „Wir verbinden Sport und Technologie miteinander und erleichtern damit den Zugang zu Sport“, erläuterte Hanelt den positiven Einfluss seines Unternehmens und gibt Gründungsinteressierten einen Tipp mit auf den Weg: „Diese Bestimmung ist der elementare Treibstoff für mich und mein Team, um motiviert gemeinsam an einem Strang zu ziehen.“

Auf sein Studium an der FH Wedel blickt Hanelt gern zurück. „Den hohen Anspruch an die Studierenden habe ich genauso geschätzt wie die große Praxisnähe und die Vernetzung in die Wirtschaft. Die anspruchsvollen Lehrinhalte konnte ich im Berufseinstieg direkt umsetzen und auch heute als Geschäftsführer weiß ich, dass ich Absolventinnen und Absolventen der FH Wedel blind einstellen kann – weil sie eine entsprechende Kompetenz mitbringen.“