Mit Gründergeist zur Geschäftsidee für die Finanzbranche

Studierende der FH Wedel erlebten ein kompaktes Start-up-Wochenende.

Am Wochenende des 18. und 19. Juni ging das Lean Start-up-Weekend der FH Wedel in die dritte Runde. In fünf Teams arbeiteten 25 Studierende aus Wedel ihre Geschäftsideen aus und präsentierten diese vor potenziellen Investoren. Der Fokus in diesem Semester richtete sich auf die Fintech-Branche.

Das Lean Start-up Wochenende ist der praktische Teil des Entrepreneurship-Programms der FH Wedel. Als Praxis-Partner konnte für den Kontext der Finanztechnologie die Start-up Garage der comdirect Bank gewonnen werden. So ging es am vergangenen Wochenende für die Studierenden der FH Wedel auf die grüne Wiese nach Quickborn. Angehende Bachelor und Master aller Fachrichtungen sondierten die Kundenbedarfe für ihre Angebote, konzipierten innovative Geschäftsmodelle und erarbeiteten Prototypen.

Die theoretische Basis in Entrepreneurship-Methoden und Verfahren hatten die Teilnehmer bereits in der dazugehörigen Vorlesungsreihe erlernt: The Lean Start-up, Business Model Canvas, Design Thinking, Value Proposition Design, Start-up Analytics, Customer Development, Story Telling, Interview Sprints und Elevator Pitching. Ein attraktives Lehrangebot, das Marc Schulze, Student in E-Commerce, vollkommen überzeugte: "Ich kann den Lean Start-up Workshop nur empfehlen! Das Gelernte aus der Theorie wird in einem straffen, aber überraschend sehr produktiven Programm in die Praxis umgesetzt. Neben einer Menge wertvoller Erfahrungen kommt der Spaß definitiv nicht zu kurz. Ob die ausgearbeiteten Ergebnisse das nötige Potenzial auf dem Markt haben, wird sich noch zeigen!"

Geschäftsideen mit Potenzial

Die Motivation, die angerissenen Ideen weiterzuverfolgen, ist unter den Studierenden definitiv vorhanden. Auf die Frage, wer seine Idee konkretisieren wolle, flogen 20 Arme in die Luft. Ein tolles Ergebnis, fand auch Martin Siejka, Business Development & Innovation Manager sowie Mitinitiator der comdirect Start-up Garage: "Es war für mich beeindruckend zu sehen, wie die Studenten der FH Wedel in einer kurzen Zeit neue Geschäftsmodelle entwickelt und mit welch einem Engagement Lösungen erarbeitet haben. Absolut inspirierend!"

Nach einem intensiven Wochenende, bei dem die fünf Teams im Wettbewerb um die zu Beginn ausgelobten Preise gegeneinander antraten, wurden die Geschäftsideen vor der Jury der comdirect Start-up Garage präsentiert. Das Team "SPARtacus" ergatterte den ersten Preis im Wert von 2.000 Euro sowie die Möglichkeit, sich für die Start-up Garage weiter zu qualifizieren. Fabian Friedrich, BWL-Student im Gewinnerteam ist für diese Chance sehr dankbar: "Das Wochenende hat nicht nur meine persönliche Entwicklung und meine Teamfähigkeit gefördert, sondern auch meinen Gründergeist geweckt. Vielen Dank für diese coole Erfahrung!" Insgesamt war das Niveau sehr hoch und die Konkurrenz stark. Auch alle anderen Teams haben hervorragende Arbeit geleistet und spannende Geschäftsmodelle für die Finanzbranche hervorgebracht.

Entrepreneurship an der FH Wedel

Das Gründerprogramm der FH Wedel startete vor drei Jahren durch die Unterstützung von Dr. Judith Gentz. Ziel des Programms ist es, nicht nur eine Plattform bestehend aus Lehre, Netzwerk und Infrastruktur für Unternehmensgründungen aus der Hochschule zu schaffen, sondern insgesamt unternehmerisches Denken zu fördern. Dies wird zunehmend auch von Unternehmen nachgefragt, die sich in einem dynamischen und transformativen Marktumfeld bewegen. "Ich freue mich, dass wir mit der comdirect Bank dieses Jahr einen hochinteressierten und engagierten Partner für den Lean Start-up-Workshop gewinnen konnten", sagt die Lehrbeauftragte für Entrepreneurship an der FH Wedel Gentz. "Mit dem Geschäftsbereich Business Development, zu dem auch die comdirect Start-up Garage gehört, standen den Studierenden in einer kreativen Arbeitsumgebung wertvolle Mentoren zur Seite."