Mit Erasmus+ als Gastdozent im Ausland

Prof. Florian Schatz hält Lean Start-up Workshop in Helsinki.

In der vergangenen Woche war Prof. Florian Schatz, Leiter des Studiengangs E-Commerce, im Rahmen der Lehrendenmobilität des Erasmus+-Programms als Gastdozent an der Haaga-Helia University of Applied Sciences in Helsinki. Die finnische Universität zählt seit vielen Jahren zu den Partnerhochschulen der Fachhochschule Wedel. Ziel der Lehrendenmobilität ist es, das Lehrangebot zu ergänzen, Fachwissen an Studierende zu vermitteln und sich europaweit auszutauschen.

Förderung für Lean Start-up Workshop durch Erasmus+

Schatz ist selbst erfahrener Gründer. In 2002 gründete er das Unternehmen getDigital, welches seit 2002 Gadgets für Geeks und Nerds online vertreibt. An der Fachhochschule Wedel hält er unter anderem im Modul Entre- und Intrapreneurship Workshops rund um das Thema Gründen. Studierende lernen theoretische Modelle zu interpretieren und Konzepte zu erstellen, um innovative Geschäftsideen in Markterfolge zu überführen. Mit dieser umfangreichen Expertise in puncto Gründungsförderung und dem innovativen Bildungsangebot der FH Wedel erhielt Schatz die Förderung von Erasmus+ und führte in Helsinki für 20 Studierende eines internationalen Studiengangs den Lean Start-up Workshop durch. „Das Austauschprogramm für Lehrende ist eine super Sache. Ich kann mir gut vorstellen, dieses Format zu wiederholen. Die Arbeit im internationalen Umfeld ist aufregend und macht Spaß“, so Schatz.

Wissenstransfer und Austausch zur Gründungsförderung

Innerhalb von acht Stunden erhielten die Studierenden einen umfangreichen Überblick zum Thema Gründen. Angefangen bei der Problemstellung bis hin zur Entwicklung von Personas. Geschäftsideen wurden mithilfe des Value Proposition Canvas Modells visualisiert, um Wert und Nutzen für Kunden herauszustellen. Anschließend wurde alles in das Business Model Canvas überführt, einem Brainstorming Tool, das dabei unterstützt, ein Geschäftsmodell komprimiert darzustellen.

„Die Haaga-Helia University ähnelt einem Start-up und verfügt über eine herausragende räumliche und technische Infrastruktur. Statt in Büros arbeiten Professoren und Dozenten in Shared Spaces. So wurde ich schnell im Kollegium aufgenommen und konnte mich zu den Themen E-Commerce und Gründungsförderung intensiv austauschen“, äußert sich Schatz positiv zu seiner Gastdozentur.