Master-Projekt E-Commerce erfolgreich abgeschlossen

Nach einem halben Jahr harter Arbeit kam letzte Woche das Master-Projekt E-Commerce zum Abschluss.

Am 28. Februar fanden an der Fachhochschule Wedel die Abschlusspräsentationen des Master-Projekts im Studiengang E-Commerce statt. In Teams von zwei bis vier Personen hatten die Studierenden ein halbes Jahr lang acht Unternehmen bei relevanten Projekten im Bereich Online-Handel beraten. Sie kümmerten sich beispielsweise um das Webtracking für Melitta, entwickelten digitale Consulting Services für Unity oder beschäftigten sich mit Neuromarketing im App-Commerce von Bonprix.

Die Verknüpfung von Theorie und Praxis wird an der Hochschule groß geschrieben. Im Master-Projekt E-Commerce sind die Studierenden gezwungen, im Team zu arbeiten, gemeinsam Lösungen zu entwickeln und ein größeres Projekt eigenständig zu planen und umzusetzen. "Das Master-Projekt ist in meinen Augen eine der wichtigsten Veranstaltungen in unserem Master, da die Studierenden hier das Erlernte in einer praktischen Aufgabe einbringen und durchweg echte Probleme und Herausforderungen im E-Commerce lösen", so Prof. Jan-Paul Lüdtke, der den Studiengang zusammen mit Prof. Florian Schatz leitet.

Zum Abschluss fanden sich Unternehmensvertreter und Studierende für eine Präsentation und eine Diskussion der Ergebnisse an der FH Wedel ein. Die Unternehmensvertreter lobten die Ergebnisse der Studierenden. "Ich bringe zum zweiten Mal ein Thema in das Format Master-Projekt E-Commerce ein und bin wieder begeistert über die Qualität der Arbeit und die Ergebnisse der Studierenden", zog Paula Steinbeck Bilanz. Sie arbeitet als Brand Shop Managerin bei Melitta in Minden und hatte einst selbst E-Commerce an der FH Wedel studiert.