Last minute zum Studienplatz

Die Bewerbungsfrist für das Wintersemester wurde auf den 30. September verlängert.

An der Fachhochschule Wedel sind zum Wintersemester 2019/2020 noch Bachelor- und Master-Studienplätze frei. Last-Minute-Bewerbungen sind bis zum 30. September in verschiedenen Fachrichtungen der Bereiche Informatik, Technik und Wirtschaft möglich. Diese Frist gilt auch für beliebte Studienfächer wie Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsingenieurwesen.

Das Studienangebot der Fachhochschule Wedel umfasst elf Bachelor- und sechs Master-Studiengänge. Die Bandbreite des Angebots ist insbesondere im Bereich Informatik groß und in den letzten Jahren vermehrt um zukunftsweisende, interdisziplinäre Studiengänge erweitert worden.

IT-Ingenieurwesen

Im Bachelor-Studiengang IT-Ingenieurwesen lernen die Studierenden von Grund auf, technische Systeme als Ganzes und deren Wirkung in der digitalen Wirtschaft zu verstehen. Sie erlernen den Weg von klassischen Technologien hin zu vernetzten Produktionstechniken der Industrie 4.0 und werden so zu gefragten Ingenieuren mit IT-Fachwissen. In den beiden zur Wahl stehenden Vertiefungsrichtungen Energiesysteme und Produktionssysteme wird auf die ingenieurwissenschaftlichen und informationstechnischen Grundlagen der ersten Semester fachspezifisch aufgebaut und der jeweilige Praxisbezug fokussiert.

IT-Management, Consulting & Auditing

Der Bachelor-Studiengang IT-Management, Consulting & Auditing betrachtet IT-Systeme aus der Perspektive des Managements, der IT-Beratung und der Wirtschaftsprüfung. Mit dieser Kombination ist der Studiengang bundesweit einzigartig. Das Studium ist anwendungsorientiert und fächerübergreifend ausgerichtet. Ein Beirat aus Vertretern namhafter Unternehmen sichert die Aktualität und Praxisrelevanz der Studieninhalte ab. Das erlangte Wissen bringen die Studierenden frühzeitig in der Praxis sowie in Projekt- oder Fallstudien ein.

Smart Technology

Der Bachelor-Studiengang Smart Technology befasst sich mit intelligenten Systemen und vermittelt Fähigkeiten und Techniken zur Entwicklung von Produktinnovationen. Inhalte aus der Informatik und den Ingenieurwissenschaften greifen ineinander. Das Curriculum ist in hohem Maß projektorientiert und bietet ausreichend Gestaltungsspielraum für die Entwicklung eigener kreativer Ideen. Darin werden die Studierenden auch in Modulen wie Kreativitätstechniken oder Entrepreneurship unterstützt. Die SmartArea, das Tüftlerlabor der Hochschule, nutzen sie für die prototypische Umsetzung ihrer Produktinnovationen.

Alles auf einen Blick

Studieninteressierte können sich auch unter Bachelor einen Überblick über alle Bachelor-Studiengänge sowie unter Master über alle Master-Studiengänge verschaffen. Das Anmeldeverfahren der FH Wedel ist denkbar einfach. Am besten Sie drucken den Studienvertrag aus, füllen diesen aus und senden ihn mit Ihren Zeugnissen und einem tabellarischen Lebenslauf an uns. Das Semester beginnt am 14. Oktober 2019.

Zweistufiges Aufnahmeverfahren für BWL

Für ein Studium an der FH Wedel benötigen Studienbewerber die Allgemeine Hochschulreife oder die Fachhochschulreife. Die Studiengänge sind zulassungsfrei mit Ausnahme des Bachelor-Studiengangs Betriebswirtschaftslehre. Für diese Studienrichtung gilt ein zweistufiges Zulassungsverfahren. Studieninteressierte mit einem Notendurchschnitt von 2,5 und besser erhalten direkt eine Zusage. Erreichen die Bewerber den Notendurchschnitt von 2,5 nicht, können sie in der zweiten Stufe an einem Auswahltest teilnehmen. Ein Beispieltest zur Vorbereitung steht zur Verfügung. Vor dem Start des Wintersemesters wird noch ein Auswahltest stattfinden. Der Termin ist am 11. September 2019. Um an diesem Test teilnehmen zu können, sollte Ihre Bewerbung bis spätestens 5. September bei uns eingegangen sein.