Küche kalt

Das Studentenwerk Schleswig-Holstein schließt die Mensa in Wedel.

Bereits seit Mitte März ist die Mensa der Fachhochschule Wedel bedingt durch die Corona-Pandemie geschlossen. Nun steht fest: Das Studentenwerk Schleswig-Holstein wird den Betrieb der Mensa nicht weiter fortsetzen. Das Studentenwerk Schleswig-Holstein hatte das Gebäude für die Nutzung als Mensa gepachtet. Der Mietvertrag wurde jedoch seitens des Eigentümers beendet.

"Wir sind über diese Entwicklung sehr bestürzt", erklärte Prof. Eike Harms, Präsident der Fachhochschule Wedel. Mit Eingang der Kündigung seitens des Vermieters hat sich die Fachhochschule Wedel intensiv um eine positive Änderung der Situation bemüht. "Wir sind mit der Landesregierung Schleswig-Holsteins, mit der Stadt Wedel und auch mit den umliegenden Unternehmen im Gespräch, um gemeinsam eine Lösung für die schwierige Situation zu finden. Die Notwendigkeit einer gesunden und ansprechenden Verpflegung für unsere Studierenden und Mitarbeiter an unserem Standort steht außer Frage", führte Prof. Harms weiter fort und ergänzte: "Unser Ziel ist es, in der Hochschule zum Start des Wintersemesters über das Angebot der Cafeteria hinaus Verpflegungsmöglichkeiten bieten zu können.

Die Cafeteria der FH Wedel, die ebenfalls vom Studentenwerk betrieben wird, ist nicht von der Schließung betroffen. Sobald der Erlass der Schließung der Cafeteria zur Eindämmung der Corona-Pandemie wieder aufgehoben ist, werden in der Cafeteria wieder vielfältige Snacks wie belegte Brötchen, Salate, Kleingebäck sowie eine Auswahl an Heiß- und Kaltgetränken angeboten. In der Mittagszeit werden darüber hinaus unter anderem Backkartoffeln und Aufläufe serviert.