Konstituierende Beiratssitzung

Erfolgreicher Start des Master-Studiengangs „Sustainable & Digital Business Management“

Elf Unternehmen und Organisationen unterstützen den Master-Studiengang Sustainable & Digital Business Management als Mitglieder im Studiengangsbeirat. In der konstituierenden Sitzung am 23. Februar kamen die Vertreter:innen in der Fachhochschule Wedel zusammen, um den Start des Studiengangs zum Wintersemester 2022/2023 zu resümieren.

„Alle Beteiligten bewerteten den Start des Masters mit 15 Studierenden im Oktober 2022 als erfolgreich“, sagt Prof. Alexander Fischer. Gemeinsam mit Prof. Stefan Weber leitet er den Studiengang und sieht die Entwicklung der Studierendenzahlen auch angesichts der laufenden Bewerbungsphase für das Sommersemester 2023 sehr positiv. In der ersten Sitzung des Beirats fand ein intensiver Austausch zur Weiterentwicklung des Studiengangs sowie zu Möglichkeiten der Weiterentwicklung des Studienangebots an der FH Wedel im Bereich Nachhaltigkeit statt.

Das Engagement der Beiratsmitglieder im Studiengang ist für viele selbstverständlich. Sowohl Digitalisierung als auch Nachhaltigkeit spielen in den Mitgliedsunternehmen und -organisationen eine immens wichtige Rolle, welches mit einer steigenden Investitionsbereitschaft in diese Bereiche einhergeht. „Unser Wirtschaftssystem wird langfristig nicht mehr auf die gleiche Weise wie bisher funktionieren. Wo Nachhaltigkeit vor zehn Jahren noch eher ein Nischenthema war, ist es heute nicht nur salonfähig, sondern absolut notwendig als Grundpfeiler des Wirtschaftens“, fasst Flora Rosenow, Gründerin und CEO von branding impact, die Relevanz des Studiengangs zusammen.

Stets im Dialog mit der Praxis: Beirat Sustainable & Digital Business Management

Die Inhalte dieses Studiengangs sind geprägt durch den intensiven Austausch mit unseren Praxispartnern während der Beirat  die stetige inhaltliche Anbindung an die Berufspraxis sicherstellt. Ziel dieses Gremiums ist es, die Studieninhalte stets auf ihre Praxisrelevanz hin zu überprüfen und kontinuierlich weiterzuentwickeln. Studierende können sich also sicher sein, dass die Studieninhalte sie unmittelbar für ihren Berufseinstieg qualifizieren. Über den Beirat werden auch innovative praxisrelevante Forschungsprojekte angestoßen. Zudem sind Beiratsmitglieder unmittelbar durch Vorlesungen, Impulsvorträgen und Case Studies in das Curriculum integriert. Der Beirat selbst setzt sich aus Persönlichkeiten von Unternehmen und Organisationen verschiedener Branchen und Größen zusammen, um die Themen im Bereich Nachhaltigkeit und Digitalisierung aus diversen Perspektiven praxisorientiert zu reflektieren.