Konferenz von Experten für Experten

Am 19. und 20. April geht es auf dem Digital Commerce Day in Hamburg um E-Commerce - Motto: "Alles auf Anfang - was noch zu tun ist"

Am 19. und 20. April findet in Hamburg der Digital Commerce Day statt. Zum fünfjährigen Jubiläum steht das zweitägige Branchentreffen unter dem Motto "Alles auf Anfang – was nun zu tun ist". Auf der inzwischen in der Digitalbranche etablierten und auch über die Landesgrenzen hinaus bekannten Veranstaltung treffen sich E-Commerce-Experten von Marken, Herstellern, Handel und Verlagen zum fachlichen Austausch. Mit Branchengrößen wie Ebay, Idealo und Hermes auf der Rednerliste bietet das Programm wie in den Jahren zuvor eine spannende Mischung aus Beiträgen namhafter E-Commerce-Player und jungen Speakern der Start-up-Szene.

Von Beginn an unterstützt die Fachhochschule Wedel das Event als Kooperationspartner. Als eine der wenigen Hochschulen in Deutschland bietet sie E-Commerce bereits seit 2011 als konsekutiven Studiengang an. "Als sehr praxisnahe Hochschule ist es für uns selbstverständlich, dass wir eine so erstklassige Veranstaltung mit unterstützen. Unsere Studierenden profitieren enorm durch den Wissenstransfer, den wir durch den Austausch mit den Praktikern bieten können. Wir wiederum sind für die Unternehmen im Markt ein verlässlicher Partner in der Ausbildung von Nachwuchskräften", erläutert Dr. Jan-Paul Lüdtke das Engagement der FH Wedel für den Digital Commerce Day.

Lüdtke leitet gemeinsam mit Dr. Florian Schatz seit dem Wintersemester 2017/2018 den Studiengang E-Commerce. Auf dem Digital Commerce Day bieten sie am 20. April eine Masterclass zum Thema Mitarbeitergewinnung an. "Wir haben das Ohr bei den jungen Menschen, die mit viel Motivation ihr Studium bei uns starten. Wir können so ganz gut einschätzen, ob kostenloses Obst und hippe Teamevents tatsächlich ausreichen, um die richtigen Mitarbeiter für sich zu gewinnen. In diesem Workshop werden wir erarbeiten, welche Methoden in der Mitarbeitergewinnung am ehesten zum Ziel führen", erklärt Schatz den Inhalt der Masterclass.