Kolloquium: Warum wir Bienen brauchen

Am 15. Juni referiert FH-Mitarbeiter Christian Krug zur Notwendigkeit der Bienenhaltung.

Am 15. Juni referiert FH-Mitarbeiter Christian Krug selbst Imker zur Notwendigkeit der Bienenhaltung und möglichen Schnittstellen zur Informatik. Der Vortrag startet um 17 Uhr in Hörsaal 5.

Zum Vortrag:

Seit über 50 Jahren ist das weltweite Bienensterben in aller Munde. Auch heute noch gehen die Bienenbestände kontinuierlich zurück. Dies ist vor allem für uns Menschen von Bedeutung: "Ein Großteil der Fruchternte in Deutschland geht auf das Konto der Bienen", erklärt Imker Christian Krug. "Weil sie blühende Pflanzen sehr gezielt bestäuben, sorgen sie für mehr Erträge und eine bessere Qualität der Früchte." Gleichzeitig nehmen die Feinde der Biene zu und der Imker muss immer öfter für ihren Schutz sorgen.
In seinem nicht-wissenschaftlichen Vortrag erläutert Christian Krug, warum die Bienen für unser Ökosystem wichtig sind und weshalb ihm ihr Erhalt am Herzen liegt. Ein Highlight der Veranstaltung: Eines seiner Völker kann vor Ort besichtigt werden. Außerdem darf Honig verkostet werden. Darüber hinaus gibt Krug einen Ausblick über mögliche Schnittstellen zwischen Bienenhaltung und Informatik. So wäre beispielsweise eine Schranke denkbar, die den Ein- und Abflug von Bienen zählt und aufnimmt. Über eine Waage können auch bienenrelevante Daten wie Temperatur oder Gewicht aufgezeichnet und über eine Webseite dargestellt werden, um die Völker ortsunabhängig zu überwachen.

Zum Referenten:

Christian Krug ist Lehrbeauftragter an der Fachhochschule Wedel im Bereich Chemie und Verfahrenstechnik. Privat imkert er schon seit Jahren und ist auch als Bienenzüchter tätig. Ihm ist es wichtig, besonders zahme Bienen zu züchten, da einige seiner Völker in wohngebietsnahen Gegenden stehen.

In Kürze:

Was: Kolloquium "Über die Notwendigkeit der Bienenhaltung und die möglichen Schnittstellen zur Informatik"
Wann: 15. Juni, 17 Uhr
Wo: Hörsaal 5