Kofferpacken und ab ins Ausland!

Rund 70 Studierende der FH Wedel verbringen das Wintersemester in der Ferne.

Bald heißt es für viele Studierende der Fachhochschule Wedel "Kofferpacken für das Auslandssemester". Im kommenden Wintersemester sind knapp 70 Studierende der FH in über 13 Ländern auf fünf Kontinenten verteilt.

Die große Mehrheit bleibt in Europa und nutzt die guten Kontakte, insbesondere nach Großbritannien. Auf die Universitäten in London, Nottingham, Cheltenham und Edinburgh verteilen sich 16 Studentinnen und Studenten. Die Napier University in Edinburgh ist für Master-Studierende der Betriebswirtschaftslehre sehr reizvoll, da es hier möglich ist, mit der Master-Thesis sowohl in Wedel als auch in Edinburgh einen Abschluss zu machen und die Zusatzqualifikation des "Double Degree" zu erhalten.

Im Auslandssemester geht es für viele aber um viel mehr als das Erlangen von Studienleistungen. Solide Sprachkenntnisse und ein souveräner Umgang mit internationalen Kontakten sind heute für viele Arbeitsbereiche unerlässlich.

Für die Bachelor-Studiengänge Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsingenieurwesen ist das Auslandssemester ein fester Bestandteil. Für Sandra, die im dritten Semester Wirtschaftsingenieurwesen studiert, war dies ein wesentlicher Grund, sich für das Studium an der FH Wedel zu bewerben. "Für mich war schon vor Beginn des Studiums klar, dass zu einer guten Ausbildung auch Auslandserfahrung gehört. Es ist gut und sehr hilfreich hierfür in Wedel einen festen Fahrplan zu haben", sagt Sandra, die ihren Abflug nach Chile noch im Juli vor sich hat. "Mir ist es wichtig, insgesamt unabhängiger zu werden. Daher ist es klasse, dass es mit einem Semester in Übersee geklappt hat", ergänzt sie und freut sich auf die letzten Vorbereitungen.

"Es besteht ein klarer Trend, in die weite Ferne zu wollen", bestätigt Nicole Limberg, Leiterin des International Office. "Viele Studierende aus Wedel zieht es nach Asien, insbesondere nach China – im kommenden Wintersemester sind es über 15. Bislang war das Studium in China nur in Eigenregie möglich. Daher freuen wir uns sehr über die neue Kooperation mit der Beijing Foreign Studies University BFSU in Peking, da dies unseren Studierenden zukünftig neue Perspektiven ermöglicht", ergänzt Limberg.

Insgesamt umfasst das internationale Netzwerk der FH Wedel Kooperationen mit 32 Hochschulen in 17 verschiedenen Ländern. Dort gibt es attraktive Angebote für Studierende aller Studiengänge der FH Wedel. Auch Informatiker nutzen die Möglichkeiten des Auslandsstudiums gelegentlich.

Bei vielen Partnerhochschulen der FH Wedel in Europa gibt es sogar eine finanzielle Unterstützung zum Auslandssemester über das Programm ERASMUS+. Diese Hochschulen sind unter den Kooperationspartnern mit "Erasmus+ Partner" gekennzeichnet. Jeder Studierende kann sich für dieses Programm bewerben. Darüber hinaus vergibt das International Office Studierenden der FH Wedel mit besonders guten Leistungen Stipendien im Rahmen des Programms "PROMOS".