Interaktive Türschilder für die FH Wedel

Pilotprojekt: Interaktive Türschilder zeigen Veranstaltung im Hörsaal an.

Vor der Tür sehen, welche Veranstaltung gerade im Hörsaal stattfindet? Das ist ab Semesterbeginn an der Fachhochschule Wedel möglich. Für vier Hörsäle und Seminarräume sind ab jetzt interaktive Türschilder im Testbetrieb. Die kleinen, weißen Geräte mit dem grauen Display und den drei Knöpfen zeigen an, welche Veranstaltung gerade im jeweiligen Raum stattfindet. Und welche danach folgt. Per Knopfdruck können darüber hinaus Tages- und Wochenansichten abgerufen werden.

Entwickelt wurden die Schilder von Informatik-Absolvent Thomas Fabian Starke in seiner Masterarbeit, für die er im Jahr 2017 den Innovationspreis gewann. Anders als bereits existierende Geräte ist sein neu entwickeltes Türschild extrem stromsparend, günstig und sehr einfach anzubringen.

„Das Display kennt man sonst von Geräten wie dem Kindle“, erklärt Prof. Hoffmann, der sich dafür einsetzt, die Schilder in der kompletten FH anzubringen. „Die Anzeige an sich verbraucht gar keine Energie, lediglich beim Umschalten wird Strom verbraucht.“ Auf diese Weise sei das Gerät derart stromsparend, dass ein Satz Batterien drei Jahre lang reichen würde. Wenn sie dann leer sind, schickt das Gerät eine E-Mail an den Projektverantwortlichen, der sie im Anschluss austauschen kann.

Angebracht wird es per Kleber an der Wand, ohne dass extra Kabel verlegt werden müssen. Die nötigen Daten zieht es sich auf dem WLAN. „Das Gerät wendet sich an das interne Netz der Hochschule“, erklärt Prof. Hoffmann. „Denkbar wäre auch, es an das Reservierungssystem oder den Mensaplan zu koppeln, dann können auch diese Infos abgerufen werden“.

Momentan laufen die interaktiven Türschilder im Testbetrieb, damit auftretende Fehler noch ausgemerzt werden können. Geplant ist, sie mit Studierenden des Fachs Smart Technology oder Technische Informatik kontinuierlich weiterzuentwickeln.