Innovation mit SAP

Das Kolloquium am 15. Dezember gibt eine Einschätzung aus Sicht der Lufthansa Technik.

Als Marktführer für Unternehmens-Software unterstützt SAP zahlreiche Unternehmen in ihrem Business. Nach Angaben des Unternehmens laufen 77 Prozent des weltweiten Handelsvolumens über SAP-Systeme. Auch die Lufthansa Technik AG aus Hamburg stützt ihre IT-Prozesse mit SAP. Zu SAP als dem betriebswirtschaftlichen Kern der Lufthansa Technik IT referieren IT-Experten des Unternehmens am 15. Dezember im Kolloquium der FH Wedel.

Zum Vortrag

Nach einem kurzen Überblick zum Unternehmen Lufthansa Technik, dem weltweit führenden Anbieter für Wartungs-, Reparatur- und Überholungsservices in der zivilen Luftfahrtindustrie, und einer Einordnung der Rolle innerhalb des Lufthansa Konzerns und in der Airline Industrie, lenken die Referenten den Blick auf die IT und das Information Management der Lufthansa Technik, in dem SAP eine entscheidende Rolle spielt. Die Einführung von SAP, die schnell wachsende IT-Unterstützung durch SAP in allen Prozessen und das heutige hoch integrierte System mit zahlreichen Eigenentwicklungen werden gleichermaßen thematisiert.

Die zentrale Fragestellung, wie der Wandel zum Treiber von Digitalisierung und Innovation gelingen kann, führt weiter durch den Vortrag. Gesteckte Ziele der Digitalisierung bei Lufthansa Technik waren der Erhalt und der Ausbau der Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens, die Digitalisierung der Kernprozesse wie beispielsweise der Digital Shopfloors, der digitalisierten Werkstätten in der Flugzeugüberholung, sowie die Schaffung innovativer MRO (Maintenance, Repair and Operations) Produkte.

Auch die Lösungswege des Unternehmens werden skizziert. Die Öffnung des monolithischen SAP in Richtung einer modularen, cloudbasierten und offenen Architektur, der Architekturwandel mit S/4 Hana und der Business Transformation Plattform sowie die Modernisierung des User Interface werden besprochen.

Zum Referenten

Zu Gast im Kolloquium sind Dr. Andreas Dannemann, Dr. Mojgan Kowsari und Malte Wendel. Dr. Dannemann ist Leiter der Abteilung Information Management Repair Shops. Der Physiker kam über eine wissenschaftliche Tätigkeit bei DESY und eine Tätigkeit beim Institut für Seeverkehrswirtschaft und Logistik 2001 zu Lufthansa Technik. Dr. Kowsari ist Informatiker, seit 1999 im Lufthansa Konzern und seit 2014 bei Lufthansa Technik. Dort hatte der heutige IT Architekt bereits unterschiedliche Verantwortlichkeiten im Bereich Business Intelligence, Quality Management und im Plattformmanagement. Malte Wendel ist Betriebswirt und seit 2019 Projektmanager und IT Architekt bei Lufthansa Technik. Zuvor war er als Unternehmensberater bei Deloitte Consulting tätig.

Überblick

Was: Kolloquium "Innovation mit SAP – vom betriebswirtschaftlichen Kern zum Innovationstreiber"
Wann: 15. Dezember, 17 Uhr
Wo: Hörsaal 6

Foto: Juergen Mai/Lufthansa Technik AG