Holistic Impact Incubator

Startup Port fördert Gründungsideen mit gesellschaftlichem Mehrwert.

Im Rahmen des hochschulübergreifenden Verbundprojektes Startup Port wird ab März 2022 erstmals ein Inkubator für Gründungsideen mit gesellschaftlichem Mehrwert (in Anlehnung an die Sustainable Development Goals) durchgeführt – der Holistic Impact Incubator (HOLII). 

Im ersten Durchlauf des 4-monatigen Inkubationsprogramms werden zehn bis zwölf Gründungsteams unterstützt, ihre Idee bis zur tatsächlichen Gründung voranzutreiben und von Beginn an ganzheitlich nachhaltig aufzusetzen. Die Gründenden werden dafür während des gesamten Prozesses unter anderem in Workshops durch Expertinnen und Experten sowie erfahrene Mentorinnen und Mentoren begleitet.

Das Programm verfolgt einen wissenschaftlich fundierten Ansatz und wird wissenschaftlich evaluiert. Teilnehmende erlernen Kernkompetenzen, steigern ihre Selbstwirksamkeit und Proaktivität, erweitern ihr Netzwerk und erlernen einen positiven Umgang mit Fehlern.

Das Programm im Überblick

Format: 4-monatiges Inkubations-Programm vom 1. März 2022 bis 30. Juni 2022

Zielgruppe: Alle Gründungsinteressierten in der Metropolregion Hamburg, die eine konkrete Gründungsidee mit gesellschaftlichem Mehrwert haben und diese in einem bereits zu großen Teilen definierten Kernteam vorantreiben möchten.

Bewerbungsfrist: 31. Januar 2022

Zeitaufwand: Es wird erwartet, dass die Teilnehmenden etwa 20 Stunden pro Woche an der Idee arbeiten.

Ort: Die Workshops finden zum Teil in Lüneburg und zum Teil in Hamburg statt.

Veranstaltungsformat: Wenn möglich in Präsenz unter Einhaltung der Corona-Regeln

Kosten: Kostenlos

Gruppenmitglieder: Es können maximal drei Personen pro Team an dem Programm teilnehmen. Einzelgründende haben ebenfalls die Möglichkeit, sich zu bewerben.

Rückfragen beantwortet gern Camila Munhoz, Projektleiterin Startup Port an der FH Wedel oder HOLII-Programmmanager Frederic Penz