Hamburgs sicherer Hafen dank IT-Lösungen

Kolloquium am 2. November zur IT-Infrastruktur der Hamburg Port Authority.

Welche Rolle spielt Informationstechnologie im drittgrößten Hafen Europas? Stefan van Eijden und Lars Wentorp von der Hamburg Port Authority veranschaulichen Herausforderungen und Lösungsmöglichkeiten im Kolloquium am Mittwoch, 2. November, um 17 Uhr in Hörsaal 6.

Die Hamburger Hafenbehörde (Hamburg Port Authority HPA) ist für das behördliche Management des größten deutschen Seehafens zuständig. Dazu zählen der Hafenbetrieb, die Hafenentwicklung sowie die Unterhaltung der Infrastruktur. Rund 1800 Beschäftigte stellen die Sicherheit des Schiffsverkehrs sicher, kümmern sich um die Hafenbahnanlagen, das Immobilienmanagement und die wirtschaftlichen Bedingungen im Hafen.

Stefan van Eijden, Head of IT Operations & Infrastructure, und Lars Wentorp, CIO and Head of IT, nehmen die Studierenden im Kolloquium mit in die aufwändige und beeindruckende IT-Infrastruktur der HPA. Besonders interessant wird die Präsentation der Lösungsmöglichkeiten für Herausforderungen, mit denen die HPA sich heute und in Zukunft konfrontiert sieht.

Das Kolloquium richtet sich an alle informationstechnisch interessierten Studierenden.

Zu den Referenten:

Stefan van Eijden ist sowohl für die strategischen Entscheidungen zur IT-Infrastruktur als auch für die Sicherheit und Stabilität der IT-Produktion verantwortlich. Zu seinem Kompetenzfeld zählt die komplette IT-Infrastruktur, beginnend mit den HPA-eigenen Glasfaser-Backbone-Netzen im Hamburger Hafen bis zum Betrieb zweier voll redundanter und virtualisierter Rechenzentren und komplexen IT-Security-Lösungen. Weiterhin verantwortet Herr van Eijden die Integration von Cloud-Services, Unified Communication und den Betrieb der IT-Arbeitsplatzlösungen. Vor seinem Wechsel zur HPA im Jahre 2012 war Herr van Eijden einige Jahre als Technical Account Manager bei Microsoft Deutschland und als Teamleiter in der IT-Infrastruktur bei Dataport tätig.

Lars Wentorp ist seit 2016 bei der Hamburg Port Authority als CIO und Leiter der IT angestellt. In dieser Rolle ist er verantwortlich für die IT-Strategie und den operativen Betrieb der HPA-eigenen IT. Sein Informatikstudium an der Universität Hamburg schloss er als Diplom-Informatiker ab. Herr Wentorp arbeitete nach seinem Studium zunächst über 20 Jahre im Consulting, u.a. bei sd&m und Systematics, für Kunden aus verschiedensten Branchen, u.a. Otto, DaimlerChrysler, VW, Vereins- und Westbank, Start Amadeus.

Was: Kolloquium zur IT-Infrastruktur der Hamburg Port Authority
Wann: Mittwoch, 2. November, 17 Uhr