Gleichberechtigung in der Arbeitswelt

Die Konzern-Vorständin der Otto Group Petra Scharner-Wolff referiert am 20. April zu Female Leadership.

Der erste öffentliche Vortrag zum Auftakt des Sommersemesters 2022 an der Fachhochschule Wedel widmet sich thematisch einer zentralen gesellschaftlichen Herausforderung: der Gleichberechtigung aller Geschlechter in der Arbeitswelt. Hierfür konnte die Hochschule Konzern-Vorständin Petra Scharner-Wolff gewinnen, die in ihrer Rolle Female Empowerment mit Nachdruck treibt.

Laut Statistischem Bundesamt war in 2019 nur knapp jede dritte Führungsposition weiblich besetzt. Doch welche Hebel können Frauen nutzen, um ihre Karriere aktiv selbst zu gestalten? Wie begegnet man Hürden und Herausforderungen? Bei diesen Fragestellungen geht Petra Scharner-Wolff als positives Beispiel voran und lässt die Zuhörerinnen und Zuhörer in ihrem Vortrag am 20. April um 17 Uhr an ihren persönlichen Erfahrungen und Learnings aus ihrer Karriere teilhaben. Die FH Wedel lädt neben ihren Studierenden auch Interessierte außerhalb der Hochschule ein. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Female Leadership, Gleichberechtigung und die Arbeitswelt von morgen

„Inhaltlich geht es mir insbesondere darum, gelerntes weibliches Verhalten, das im beruflichen Kontext oft defensiv wirkt, zu spiegeln und Frauen zu motivieren, mit diesen Mustern zu brechen. Beispiel Karriereplanung: Männer gehen Wissenslücken mit der Haltung an: ,Alles, was ich nicht kann, kann ich lernen’. Wir Frauen hingegen müssen lernen, uns nicht zu sehr auf Hürden zu fokussieren und ein mögliches Scheitern als Chance für eine persönliche Entwicklung zu begreifen. Mein Appell an die Frauen lautet daher: Habt mehr Mut zum Scheitern! Traut euch zu, Neues zu lernen und euch auch unbekannte Themen zu erschließen“, sagt Petra Scharner-Wolff und spricht damit ein Thema an, das auch im MINT-Kontext eine Rolle spielt.

Denn in der Studienwahl und damit auch in der sich daran anschließenden Karriereplanung stellen sich junge Frauen oftmals die Frage, ob sie sich mathematische, technische oder informationstechnische Inhalte überhaupt zutrauen. Dies führt mit dazu, dass nur rund ein Viertel der Studierenden der FH Wedel, die stark durch technische und informationstechnische Studieninhalte geprägt ist, junge Frauen sind. Hier möchte die Hochschule stärker gegensteuern und zukünftig aktiv Impulse setzen und insbesondere mit Transparenz Hürden abbauen.

Scharner-Wolff macht Mut in ihrem Vortrag an der FH Wedel zum zentralen Thema und hinterfragt, wie Female Empowerment Karrierewege unterstützt, die allen Geschlechtern gleiche Entwicklungsperspektiven bieten, und warum die Entscheidung für Führung Mut braucht und gerade Frauen sich diesen Schritt viel öfter zutrauen sollten. Im Anschluss an ihren Vortrag möchte sie hierzu mit den Teilnehmenden ins offene Gespräch gehen.

Zur Referentin

Petra Scharner-Wolff ist bereits seit vielen Jahren in Führungspositionen tätig und seit 2015 im Konzern-Vorstand der Otto Group verantwortlich für Finanzen, Controlling und Personal. Als Diplomkauffrau war sie nach ihrem Studium in Göttingen zunächst als Unternehmensberaterin bei der Gruppe Nymphenburg tätig. 1999 wechselte Scharner-Wolff ins Controlling der Otto Group, wo sie ab 2002 als Direktorin Konzern-Controlling Beteiligungen für das Controlling aller Konzernfirmen weltweit verantwortlich war. 2007 wurde sie in die Geschäftsführung der Schwab Gruppe, zur Otto Group gehörig, berufen. 2012 wechselte Scharner-Wolff zurück nach Hamburg und übernahm die Position als OTTO-Bereichsvorständin. In der Otto Group ist Scharner-Wolff maßgeblich an Transformationen und dem in 2015 gestarteten „Kulturwandel 4.0“-Prozess beteiligt.

Überblick

Was: Vortrag „Mut zur Macht – Über Female Leadership, Gleichberechtigung und die Arbeitswelt von morgen“
Wann: 20. April, 17 Uhr
Wo: Hörsaal 6 (Orientierung per digitalem Raumplan https://map.fh-wedel.de/)
Weitere Informationen: Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Während der Veranstaltung gilt das Gebot zum Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung.

Foto: Otto Group