Girls´ Day an der FH Wedel

Am 27. April findet der diesjährige Girls´ Day an der Fachhochschule Wedel statt. Jetzt anmelden!

Ausprobieren und mitmachen – das wird am 27. April anlässlich des Girls' Day an der Fachhochschule Wedel groß geschrieben. Professoren und Dozenten der Fachhochschule Wedel haben sich dieses Jahr wieder ein schönes Programm ausgedacht, um Mädchen ab der fünften Klasse MINT-Themen näher zu bringen: Themen aus dem Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik.

Keine Angst vor Mathe und Co.
"Die meisten unserer Studierenden sind junge Männer", gibt Prof. Eike Harms, Präsident der Fachhochschule, zu. "Das würden wir gerne ändern. Denn die Erfahrung zeigt, dass junge Frauen meist genauso talentiert sind wie junge Männer. Leider trauen sie sich ein Studium in IT, Technik und Wirtschaft nur oft nicht zu."

Abwechslungsreiches Programm
Insgesamt 25 Mädchen können am diesjährigen Girls´ Day teilnehmen. In der Technischen Informatik ist Feingefühl nötig. Mit Lötkolben bewaffnet, wird dafür gesorgt, dass Spinnen leuchtende Augen bekommen. Ein weiteres Highlight wird der Besuch der CAVE sein - einem Kubus, der mit Hilfe von mehreren Projektionen einen dreidimensionalen virtuellen Raum erzeugt. Als Drache über eine mittelalterliche Stadt schweben? Einmal selber der Mittelpunkt des Sonnensystems sein? Im Labor für virtuelle Realität wird es möglich! Kreative Ideen können dann im SmartLab ausgelebt werden – dort wird Schmuck hergestellt, der als Andenken mit nach Hause genommen werden darf. Aber auch die Programmierung und Fertigungstechnik wird vorgestellt. Im Rechenzentrum gibt es Gelegenheit ein kleines Computerprogramm zu schreiben, während im Fertigungslabor der Weg von der Computerzeichnung über die Animation zum realen Objekt verfolgt wird.

Für den diesjährigen Girls´ Day sind noch Plätze frei! Zur Anmeldung geht es hier.