Girls` Day an der FH Wedel

Am 28. April findet der diesjährige Girls` Day an der Fachhochschule Wedel statt.

Professoren und Dozenten der Fachhochschule Wedel haben sich dieses Jahr ein schönes Programm ausgedacht, um Mädchen ab der fünften Klasse MINT-Themen näher zu bringen: Themen aus dem Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik.

Keine Angst vor Mathe und Co.
"Die meisten unserer Studierenden sind junge Männer", gibt Prof. Eike Harms, Präsident der Fachhochschule, zu. "Das würden wir gerne ändern. Denn die Erfahrung zeigt, dass junge Frauen meist genauso talentiert sind wie junge Männer. Leider trauen sie sich ein Studium in IT, Technik und Wirtschaft nur oft nicht zu."

Abwechslungsreiches Programm
Insgesamt zwanzig Mädchen dürfen Laborkittel überstreifen und unter Anleitung von Christian Krug chemische Versuche durchführen. Im Virtual Reality Labor dagegen steht die virtuelle Realität im Vordergrund - hier dürfen sich die Teilnehmerinnen Autorennen liefern oder durch das Weltall fliegen. Das Besondere: Mit Hilfe der Oculus Rift Brille bekommen die Mädchen das Gefühl, wirklich im Spiel zu sein. Feingefühl ist dagegen in der Technischen Informatik gefragt. Mit Hilfe von Lötkolben und Fingerspitzengefühl bekommen Spinnen leuchtende Augen. In der Robotik lernen die Mädchen, wie sich ein Roboter zurechtfindet. Dafür lernen sie unsere FH-Roboter kennen und dürfen selbst kleinere Roboter steuern.

Für den diesjährigen Girls`Day sind bereits alle Plätze belegt!