Funktionale Sicherheit von Multikoptern

Im Online-Kolloquium am 13. Mai geht es um sichere Kommunikation zwischen Drohne und Infrastruktur.

Am 13. Mai bietet Dirk Lützelberger einen interaktiven Vortrag per Videokonferenz zum Thema der funktionalen Sicherheit und geschützten Kommunikation von Drohnen an.

Zum Vortrag

Sind Drohnen beziehungsweise Multikopter hilfreiche Geräte im Alltag, welche uns das Leben vereinfachen können? Oder aber werden sie doch ein Nischenprodukt bleiben?

Zahlreiche Theorien und Ansätze beschäftigen sich mit Multikoptern und deren möglichen Einsatzgebieten. Diese reichen vom Transport von Waren, über die Suche von Vermissten in abgelegenen Regionen bis hin zur Überwachung von Veranstaltungen. Das Spektrum ist vielseitig. Aber eines haben alle zivilen Anwendungsgebiete gemein: Es erfordert ein hohes Maß an Sicherheit, dass unter der Berücksichtigung des jeweiligen Missionsziels keine Lebewesen zu Schaden kommen.

Die Zielsetzung mag einfach erscheinen. Dennoch birgt die Umsetzung nicht zu vernachlässigende Schwierigkeiten. Gefahren lauern durch Hacker mit der Absicht, die Kommunikation der Multikopter zu stören oder gar zu manipulieren. Auch ist es aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten erforderlich, eine weitestgehende Ausfallsicherheit zu garantieren. Dieser Vortrag macht die sichere Kommunikation zwischen Multikoptern und Infrastrukturelementen zum Thema und berücksichtigt ebenso die Ausfallsicherheit der Multikopter und ihrer Steuerungseinheiten.

Zum Referenten

Dirk Lützelberger arbeitet bei der NXP Semiconductors Germany GmbH in einer Abteilung für Sicherheitschips. Dort ist er als Security Manager für die Sicherheitszertifizierungen nach dem 'Common Criteria' Standard zuständig. Im Rahmen seiner Tätigkeit führt er auch die Sicherheitsschulungen der Belegschaft durch.

Überblick

Was: Kolloquium "Funktionale Sicherheit und geschützte Kommunikation von Drohnen"
Wann: 13. Mai, 17 Uhr
Wo: Interessierte Studierende finden die Zugangsdaten zur Zoom-Konferenz in Moodle. Externe Interessierte wenden sich bitte per E-Mail an Prof. Gerd Beuster.
Wie: Der Vortrag findet auf Englisch statt.