Für Sicherheit über den Wolken

Das Kolloquium am 8. Dezember mit Airbus hat IT-Sicherheit in der Luftfahrt zum Thema.

Airbus als Europas größter Luft- und Raumfahrtkonzern befasst sich nicht nur mit dem Bau von zivilen Flugzeugen oder militärischer Ausstattung. Im Hinblick auf die Flugzeuginformationssysteme ist die IT-Sicherheit ein bedeutender Bereich des Unternehmens. Das Kolloquium am 8. Dezember lenkt den Blick auf die Voraussetzungen und den Schutz des sensiblen Umfelds von Flugzeuginformationssystemen sowie auf den entsprechenden Arbeitsbereich bei Airbus.

Zum Vortrag

Die kommerzielle Luftfahrt ist dank strenger Kontrollen und Überwachungen eine der sichersten Arten des Reisens. Aber ist sie auch sicher vor IT-Angriffen? Dieser Frage geht der Vortrag aus dem Blickwinkel der IT-Sicherheit nach und gibt eine Einführung in das Informationssicherheitsmanagement in der Luftfahrt aus rechtlicher und praktischer Sicht. Dabei skizziert der Vortrag, wie sich die Informationssicherheit im Sektor der Luftfahrt entwickelt hat und wie Airbus mit dieser Herausforderung umgegangen ist. Der Referent wird Studierenden mit Interesse an IT-Sicherheit Einblicke in ein Umfeld geben, das aus informationstechnischer Sicht kaum Toleranz zulässt und einen hohen Einsatz fordert.

Zum Referenten

Felix Meier-Hedde ist Aircraft Security Framework Manager bei der Airbus Operations GmbH. Seit 2006 arbeitet er im Airbus-Unternehmensbereich Security und dies in verschiedenen Aufgabengebieten: in der IT-Sicherheit, in industriellen Sicherheitsbereichen und - seit 2015 - im Bereich der Flugzeugsicherheit.

Überblick

Was: Kolloquium "IT-Sicherheit im Luftfahrtrecht"
Wann: 8. Dezember, 17 Uhr
Wo: Hörsaal 6
Wie: Der Vortrag findet auf Englisch statt.

Foto: Airbus SAS