FH Wedel begrüßt Incomings

Fast doppelt so viele Incomings wie im Vorjahr.

Zum Wintersemester 2017/2018 begrüßt die FH Wedel insgesamt 17 Incomings. Dies ist im Vergleich zum Wintersemester 2016/2017 mit nur neun Incomings ein Zuwachs von 89 Prozent. Zu den Incomings zählen sowohl die Studierende aus dem Erasmus-Programm (acht Studierende) als auch internationale Studierende (neun Studierende), die ein Studium im englischsprachigen Master-Studiengang IT-Engineering aufgenommen haben. Die Studierenden stammen aus Dänemark, Frankreich und der Türkei sowie aus Indien, Nigeria und Afghanistan.

Unterstützung durch Tutoren

Betreut werden die Studierenden von vier Tutoren der Fachbereiche Wirtschaftsingenieurwesen und Betriebswirtschaftslehre. Diese begleiten und unterstützen die Incomings bei Behördengängen, verschiedenen Registrierungen aber auch der Wohnungssuche. Die Tutoren stehen den Studierenden mit Rat und Tat zur Seite und verhelfen ihnen zu einem optimalen Start in ihr Studium an der FH Wedel.

Facebook-Gruppe für IT-Engineering Master

Studierende der FH Wedel haben eine Facebook-Gruppe für die Master des Studiengangs IT-Engineering gegründet, um hier insbesondere für die internationalen Studierenden einen fortwährenden Austausch zu gewährleisten. So können bereits vor der Ankunft an der Hochschule wichtige Fragen unter Kommilitonen geklärt werden. Auch erhalten die ausländischen Studierenden Hinweise zu interessanten Veranstaltungen in Wedel, Hamburg und Umgebung.

Outgoings

Im laufenden Wintersemester haben sich insgesamt 67 Studierende der FH Wedel für ein Auslandssemester auf den Weg gemacht. Davon werden 19 Studierende durch das Programm Erasmus+ gefördert. Besonders beliebte Ziele sind die Partnerhochschulen in Peking (China), Napier und Dundee (Großbritannien), Dundalk und Dublin (Irland) sowie Barcelona (Spanien). Im 4-semestrigen Master BWL ist es sogar möglich, durch ein Auslandssemester einen Doppelabschluss zu machen: an der FH Wedel und der Edinburgh Napier University.