Feierlaune im Audimax

Für 125 Absolventen gab es Zeugnisse.

Vergangenen Freitag wurden an der Fachhochschule Wedel die Absolventinnen und Absolventen des Wintersemesters verabschiedet. In einem feierlichen Ambiente nahmen 85 Bachelor of Science und 40 Master of Science ihre Abschlusszeugnisse entgegen. Der Wedeler Hochschulbund e. V. zeichnete sechs von ihnen für herausragende Abschlussarbeiten aus.

Gut gelaunt und festlich gekleidet strömten Studierende und Ehemalige, Verwandte und Freunde sowie Praxispartner und Dozenten ins Audimax in der Feldstraße. Halbjährlich, zum Semesterabschluss lädt die Fachhochschule Wedel ihre Absolventen zur feierlichen Zeugnisübergabe ein. Rund 1.500 Urkunden hatte Prof. Eike Harms, Präsident der FH Wedel, mitgebracht. Für jeden Einzelnen erzählen sie eine eigene Geschichte und sind Anlass die Studienjahre noch einmal Revue passieren zu lassen. Für zwei der 125 Absolventen war der Studienabschluss ein ganz besonderer. Maryam Roustaei nahm als erste internationale Absolventin ihren Master of Science in IT Engineering entgegen. Absolvent Niklas Benjamin Kühl erhielt neben seinem Master of Science in Informatik mit Auszeichnung einen der sechs Preise des Wedeler Hochschulbundes, dem Förderverein der Hochschule.

Erste internationale Absolventin im Master-Studiengang IT Engineering

Die konsekutive Studienrichtung Ingenieurinformatik startete im Wintersemester 2015/2016 und ist im Master das bislang einzige englischsprachige Studienangebot der FH Wedel. Mit dem Start dieser Studienrichtung im Oktober 2015 begann auch Maryam Roustaie ihr Studium in Wedel. Roustaie stammt aus Iran, zog für ihr Master-Studium nach Wedel und blieb, um ein erfolgreiches Studium zu absolvieren. Studiengangsleiter Prof. Sebastian Iwanowski gratulierte ihr zu ihrem guten Abschluss: „Fachlich überzeugte Roustaie im Studium durch ihr ausgezeichnetes mathematisches Verständnis und sie entwickelte sich zu einer sehr guten Programmiererin. Insgesamt ist sie eine überdurchschnittlich gute Masterabsolventin. Selbstbewusst wählte sie zwischen mehreren Arbeitgebern, die ihr Angebote machten, bevor sie sich schließlich für eine Tätigkeit bei SOGECLAIR Aerospace GmbH entschied“.

Gefragte Absolventen

Von den 125 Absolventen schlossen elf mit sehr gut ab, vier davon sogar mit Auszeichnung, also mit einer Endnote von 1,2 oder besser. Insgesamt beendeten im Wintersemester 2018/2019 auch 22 dual Studierende ihr Studium. Die Bachelor of Science sind im Durchschnitt 24 Jahre alt, haben in der Abschlussarbeit einen Notendurchschnitt von 1,7 und insgesamt von 2,2. Die Abschlussnote der durchschnittlich 27-jährigen Master of Science ist mit 1,8 noch besser als die der Bachelor of Science. Die Quote der Bachelor of Science, die unmittelbar in das Berufsleben starten, ist mit 63 Prozent unverändert hoch. Darunter haben 78 Prozent bereits vor Erhalt der Abschlusszeugnisse einen Arbeitsvertrag geschlossen.

„Entwickler mit Biss“

Unter den Preisträgern des Wedeler Hochschulbundes stach insbesondere Absolvent Niklas Benjamin Kühl hervor. Er hat an der FH Wedel eine beeindruckende Entwicklung genommen. Im Herbst 2010 startete er seine Ausbildung an der Berufsfachschule Wedel, welche er drei Jahre später als Informationstechnischer Assistent abschloss. Unmittelbar darauf startete er das Bachelor-Studium in Technischer Informatik an der FH Wedel und schloss mit dem Bachelor of Science im März 2017 ab. Bereits seine Bachelor-Arbeit mit dem Titel „Industrie 4.0 in der Logistik: Realisierung einer Anwendung mit Windows 10 IoT Core“ wurde vom Wedeler Hochschulbund e. V. (WHB) ausgezeichnet.

Vergangenen Freitag erhielt Kühl mit einer 1,0 den besten Master-Abschluss und wurde für seine herausragende Leistung in seiner Abschlussarbeit seitens des WHB gewürdigt. Seine Thesis mit dem Titel „Realtime IoT Data Streaming – Drahtlose Übertragung der Mess- und Bilddaten eines elektronischen Autokollimators und Analyse der Echtzeiteigenschaften“ hatte er im Auftrag der TRIOPTICS GmbH in Wedel geschrieben. In der Arbeit wird die Entwicklung einer Anwendung zum Streaming von Bild- und Messdaten untersucht. Der Autokollimator, ein Präzisionsinstrument zur Winkelmessung, liefert über eine Kamera Bilddaten, aus denen automatisiert bestimmte Merkmale identifiziert werden. Kleinste Merkmalsänderungen sind messbar und sollen auf mobilen Endgeräten auch als Video präsentiert werden. Für eine gute Bedienbarkeit ist die Echtzeitfähigkeit des Videostreams entscheidend. Kühl befasste sich in seiner Arbeit mit komplexen Bildverarbeitungsprozessen und nahm aus technologischer Sicht alle Hürden, sodass seine Entwicklung nun zur Marktreife gebracht werden soll.

Sein Betreuer bei TRIOPTICS, Dennis Off, Leiter der Software-Abteilung, richtete sich in seiner Laudatio mit sehr persönlichen Worten an seinen Mentee sowie auch an die Hochschulleitung: „Niklas Kühl ist ein Entwickler mit Biss, ohne Scheu vor neuen Entwicklungen. Bringt die FH Wedel weiterhin solche Absolventen hervor, müssen wir uns um die gute Entwicklung unseres Wirtschaftsstandorts keine Sorgen machen“.

Kühl sowie die weiteren fünf Preisträger erhielten als Anerkennung für ihre Leistung einen Wertgutschein über 250 Euro. In den drei Kategorien Informatik, Technik und Wirtschaft vergibt der Wedeler Hochschulbund maximal jeweils drei Preise, also einen pro Abschluss, und prämiert damit herausragende Abschlussarbeiten mit besonders hohem Praxisbezug, die zu einer realen Problemlösung beitragen.

Alle Preisträger des WHB-Preises im Wintersemester 2018/2019 im Überblick

  • Michael Polonskiy (Bachelor Wirtschaftsinformatik): Entwicklung eines Berichtes zur Ermittlung des Kundenwertes für ein IT-Dienstleistungsunternehmen
  • Jan Peter Ottmüller (Bachelor Technische Informatik): Erhöhung des Merkmalgehalts von Fingerabdrücken durch Auswertung des lokalen Bezuges von Minuzien
  • Sören Fritsch (Bachelor Computer Games Technology): Simulation von Betrugsstrategien im Forderungshandel durch Reinforcement Learning zum Zwecke der Betrugsprävention
  • Sebastian Popp (Bachelor Medieninformatik): Konzeption und Implementierung einer visuellen Lernumgebung zur spielerischen Einführung in die Programmierung
  • Athena Marie Mahr (Master Betriebswirtschaftslehre): Effektives Influencer-Marketing auf Instagram: Der unterschiedliche Einfluss des Influencer-Typs auf die wahrgenommene Glaubwürdigkeit
  • Niklas Benjamin Kühl (Master Informatik): Realtime IoT Data Streaming – Drahtlose Übertragung der Mess- und Bilddaten eines elektronischen Autokollimators und Analyse der Echtzeiteigenschaften