Studierende Teil des Fair Trade Hochschulwettbewerbs

Studierende des Masters Sustainable and Digital Business Management erarbeiten Konzept für Schokovida

Im Rahmen des zehnjährigen Jubiläums des Wettbewerbs mit dem Motto „Hamburg! Handelt! Fair! – Wirtschaft und Wissenschaft gemeinsam für den Fairen Handel“ beteiligen sich neben der Fachhochschule Wedel drei weitere Hochschulen und vier Unternehmen aus dem Großraum Hamburg, die jeweils ein Tandem bilden. Der Wettbewerb dient dazu, den Fairen Handel sichtbarer zu machen, Studierende für das Thema zu sensibilisieren und die Zusammenarbeit von Wirtschaft und Wissenschaft zu stärken

Bei der Auftaktveranstaltung an der Hochschule Fresenius stellten die Studierenden allen Anwesenden ihre Projektpartner:innen und Projektaufgaben vor und konnten den Vertreter:innen ihres Partnerunternehmens Fragen zu ihrem Engagement für den Fairen Handel und dem Unternehmen stellen.  Hierfür waren Gertje Klack von der „female first football brand“ SOQA, Berit Windisch von Schokovida – Nordisch Naschen, Nadine Rybaczyk vom Unverpacktladen STREUBAR und Silke Mählenhoff vom Weltladen Lübeck e.V. vor Ort.

Im Anschluss an die Vorstellungen gab es ein get-together bei fairen Getränken und Snacks, damit sich alle Beteiligten kennenlernen und vernetzen konnten sowie Produktpräsentationen der beteiligten Unternehmen und vom Weltladen.

Ziel des studentischen Teams der FH Wedel in diesem Wettbewerb ist es, im laufenden Semester ein Konzept sowie Potenzialanalysen im Bereich Fair Trade Marketing für das Unternehmen Schokovida – Nordisch Naschen zu erstellen und am 25. Juni einer 10köpfigen Jury aus Wissenschaft, Praxis und städtischen Vertreter:innen zu präsentieren.

Drei Tage später findet die Abschlussveranstaltung im Hamburger Rathaus im Beisein von Schirmherrin Katharina Fegebank, Zweite Bürgermeisterin und Wissenschaftssenatorin der Freien und Hansestadt Hamburg statt.

Begleitet werden die Studierenden hierbei von ihren Studiengangsleitern: „Wir freuen uns sehr, im Jubiläumsjahr des Fair Trade-Wettbewerbs als Hochschule dabei zu sein und sind gespannt auf die Ergebnisse unserer Studierendengruppe des Masterprogramms Sustainable & Digital Business Management“, berichten Prof. Dr. Stefan C. Weber und Prof. Dr. Alexander Fischer im Nachgang des Auftakts.

Veranstalter des Wettbewerbes sind Katharina Keienburg von der Innovations Kontakt Stelle (IKS) Hamburg sowie Christine Prießner  von der Fair Trade Stadt Hamburg.