Erster MINT-Tag in Schleswig-Holstein

FH Wedel lädt Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 bis 13 zu spannenden Online-Angeboten ein.

MINT-Tag 2020

„Alle machen MINT“ – Unter diesem Motto findet am 04. November 2020 der erste MINT-Tag in Schleswig-Holstein statt. Ziel ist es, mit spannenden Aktionen und Vorträgen Schülerinnen und Schülern für die Themen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu begeistern.

Selbstverständlich macht auch die Fachhochschule Wedel MINT und hat ein vielseitiges Online-Angebot in Anlehnung an ihre Studiengänge zusammengestellt. Schülerinnen und Schüler erhalten beispielsweise einen Einblick in Game-Design oder Programmierung, können den Umgang mit Künstlicher Intelligenz und IT-Sicherheit verstehen lernen oder an einer virtuellen Vorführung der SmartArea teilnehmen.

Unser Online-Programm am 04.11.2020

Das Verschlüsselungsverfahren RSA

IT-Sicherheit | Beginn 9:00 Uhr - Dauer 60 Min | Zoom Session | Prof. Dr. Gerd Beuster

Eine Einführung in die asymmetrische Kryptographie

Anmeldefrist 2. November 2020

Willkommen im SmartLab der FH Wedel

Smart Technology | Beginn 10:10 Uhr  - Dauer 75 Min | Zoom Session | Prof. Dr. Ulrich Hoffmann

Teil 1: Blick in das SmartLab der FH Wedel: 3D-Drucker und Lasercutter im Einsatz.

Teil 2: Live Coding von eingebetteten Systemen: Wie wird ein Mikrocontroller für einfache Messungen programmiert?

Anmeldefrist 2. November 2020

Was ist eigentlich Künstliche Intelligenz?

Data Science & Artificial Intelligence | Beginn 11:35 Uhr - Dauer 40 Min | Zoom Session | Dr. Hendrik Annuth und Marco Pawlowski

Ein kleiner Einblick in den Hintergrund und die Anwendungsbereiche dieser Techniken.

Anmeldefrist 30. Oktober 2020, Mindesteilnehmerzahl: 10 Personen

Wie funktioniert eigentlich Game-Design?

Computer Games Technology | Beginn 12:20 Uhr - Dauer 40 Min | Zoom Session | Dr. Hendrik Annuth und Marco Pawlowski

Ein kurzer Überblick darüber, was eigentlich ein Spiel ist und wie insbesondere Computerspiele erstellt werden.

Anmeldefrist 30. Oktober 2020, Mindesteilnehmerzahl: 10 Personen

Anmeldung unter Angabe des Veranstaltungstitels bei Anke Amsel schuelerunispam prevention@fh-wedel.de