Erfolgsmodell Scrum

OTTO gibt im Kolloquium am 15. Januar Einblick in agile Arbeitsmethoden und das Arbeiten nach Scrum.

Am 15. Januar 2015 referiert Tatiana Zlatskaya zum Thema Evolution der agilen Arbeitsweise bei OTTO E-Commerce. Der Vortrag startet um 12:30 Uhr in Hörsaal 5.

Zum Vortrag:

Der Ansatz von Scrum beruht auf der Erfahrung, dass Entwicklungsprojekte oft zu komplex sind, um von Beginn an einen vollumfänglichen Plan hierfür aufzustellen. Die Lösung komplexer Aufgaben erfolgt über Zwischenergebnisse. Der langfristige Plan der Entwicklung wird kontinuierlich verfeinert und verbessert. Der Detailplan wird nur für den jeweils nächsten Zyklus (den Sprint) erstellt. Damit wird die Projektplanung auf das Wesentliche fokussiert.

Immer mehr Unternehmen, die die Komplexität in Entwicklungsprojekten beherrschbar machen wollen, arbeiten nach Scrum. Auch OTTO hat sich 2011 für diese agile Methode entschieden, um dadurch schnell das eigene Produkt, den Webshop www.otto.de, auf den Markt bringen zu können.

Scrum baut auf hoch qualifizierte, interdisziplinär besetzte Entwicklungsteams, die zwar eine klare Zielvorgabe bekommen, für die Umsetzung jedoch alleine zuständig sind. Dadurch bekommen die Entwicklungsteams den nötigen Freiraum, um ihr Wissens- und Kreativitätspotenzial in Eigenregie zur Entfaltung zu bringen. Ziel ist die schnelle und kostengünstige Entwicklung hochwertiger Produkte entsprechend einer formulierten Vision.

Nach mehr als 100 Sprints wirft OTTO einen Blick zurück und die Referentin hinterfragt, welche Herausforderungen zu meistern waren und welche die Highlights in der Zusammenarbeit nach Scrum waren. Tatiana Zlatskaya zieht Bilanz, wie sich die agilen Praktiken bei OTTO E-Commerce seit dem ersten Sprint bewährt und auch verändert haben.

Zur Referentin:

Tatiana Zlatskaya arbeitet als Agile Projektleiterin in der E-Commerce Abteilung der OTTO GmbH & Co. KG und verantwortet in dieser Rolle Steuerung und Weiterentwicklung des Functional Teams „Bestellen“. Basierend auf ihrer Erfahrung wird Tatiana Zlatskaya Einblicke in die agile Produktentwicklung bei OTTO geben und die Möglichkeiten und Grenzen vom Scrum Framework aufzeigen.

Zum Thema:

In Kürze:

Was: Kolloquium "Vom Scrum by-the-book zum Scrum by-the-team"
Wann: 15. Januar, 12:30 Uhr
Wo: Hörsaal 5