Erfolgreiches eSports/LAN Event

Rund 50 spielaffine Studierende kamen am 28. April 2018 zusammen.

Rund 50 spielaffine Studierende kamen am 28. April 2018 an der FH Wedel zum ersten eSports/LAN Event zusammen. Die Veranstaltung wurde von Jonathan Hagemann im Rahmen seiner Assistenz organisiert und begleitet. Bereits im Dezember hat Hagemann das Interesse an Turnierspielen bei den Studierenden abgefragt. So wurden neben Konsolenspielen auch Turniere in Overwatch, Counterstrike und League of Legends ausgefochten.

Turniere und Gewinner

Bei League of Legends traten vier Teams à fünf Spieler gegeneinander an. Zu den Gewinnern des Turniers zählen Tom Niske, Christoph Schröder, Niklas Heinsohn, Lasse Köster und Harald Berg. Im Spiel Counter Strike gab es drei Teams zu je fünf Spielern, die nach einem Best of 20 gegeneinander spielten. An die Spitze schaffte es das Team von Matthias Velring, Niklas Kamer, Sebastian Mankovski, Timo Lauk und Christoph Schröder. Drei weitere Teams à sechs Personen traten bei Overwatch an. Nach jeweils zwei Maps pro Match konnten sich Nick Köhler, Johannes Nodop, Ailine Peters, Lasse Köster, Paul Garten sowie Lars Reimers als Gewinnerteam durchsetzen.

Umfrageergebnisse überaus positiv

Laut einer Umfrage gaben die Teilnehmer an, dass es eine gelungene Veranstaltung war, die sie in jedem Fall weiterempfehlen werden. Auch die gesamte Atmosphäre am Spieltag selbst wurde durchweg positiv bewertet. Für die Veranstaltung stellte die Fachhochschule Wedel die Rechenzentren 1 bis 4 zur Verfügung. Spieler mussten ihre Spielausrüstung selbst mitbringen. Monitore wurden bei Bedarf von der FH Wedel zur Verfügung gestellt. Im Ticketpreis war die Verpflegung mit belegten Brötchen und einem Coffee Bike enthalten. Auch der AStA beteiligte sich mit einem Getränkeverkauf.