Endlich Frühling! Zeit raus zu gehen!

Hier ist die Fachhochschule Wedel im April anzutreffen.

Digital Commerce Day, Schülermesse, Girls' Day – im April stehen einige Veranstaltungen an, bei denen die Fachhochschule Wedel mitmischt. Hier kommt ein Überblick:

Digital Commerce Day

Der Digital Commerce Day am 21. und 22. April bietet Händlern, Herstellern und Marken bereits zum dritten Mal eine einzigartige Plattform für einen fachlichen Austausch. In zahlreichen Fachvorträgen teilen Vertreter großer E-Commerce-Player ihre Erfahrungen mit den Teilnehmern und geben Einblicke in ihre Handelsstrategien. Als Kombination aus Kongress und Roundtable ermöglicht der Digital Commerce Day einen differenzierten Wissenszuwachs.

Die Veranstaltung findet wie die Jahre zuvor in Kooperation mit der FH Wedel und dem E-Commerce-Blog Kassenzone.de statt. Prof. Holger Schneider hat durch seine Moderation einen starken aktiven Part vor Ort. Er ist Stiftungsprofessor für E-Commerce an der FH Wedel, die den zukunftsweisenden Studiengang als erste deutsche Hochschule 2011 eingeführt hat.

karriere:dual – Die Messe für duale Studiengänge

Praktisch lernen im Betrieb und gleichzeitig studieren ist für viele angehende Abiturienten ein großer Wunsch. Die Messe karriere:dual am 23. April auf dem Elbcampus in Hamburg Harburg gibt einen Überblick zu dualen Studiengängen in der Region Hamburg und ermöglicht direkte Kontakte für konkrete Bewerbungen bei Ausbildungsunternehmen. Neben 50 anderen Ausstellern stellt auch die FH Wedel ihr duales Angebot vor. Alle elf Bachelor-Studiengänge in Wedel sind auch im dualen Studium möglich. Der Eintritt zur Messe ist frei. Weitere Informationen gibt es hier.

Girls' Day

Ausprobieren und mitmachen – das wird beim Girls' Day am 28. April an der FH Wedel großgeschrieben. Hier dürfen sich Schülerinnen Arbeitskittel überstreifen und im Chemielabor eigene Versuche durchführen. Im Virtual Reality Labor tauchen sie in virtuelle Welten ab und liefern sich Autorennen oder fliegen durchs Weltall. Feingefühl ist dagegen in der Technischen Informatik gefragt: Mit Lötkolben bewaffnet, sorgen die Mädchen dafür, dass Spinnen leuchtende Augen bekommen. Außerdem finden sie Antworten auf die Frage, wie sich ein Roboter zurechtfindet. Dazu lernen sie einige Roboter kennen und dürfen kleinere Roboter auch selbst steuern. Die 20 Plätze sind bereits ausgebucht.