Ein herzliches Willkommen zum neuen Semester!

111 neue Studienanfänger beginnen zum Sommersemester ein Studium an der Fachhochschule Wedel.

111 neue Studienanfängerinnen und Studienanfänger beginnen zum Sommersemester ein Studium an der Fachhochschule Wedel - mehr als jemals zuvor in einem Sommersemester. Unter Ihnen sind 36 Studierende, die sich nach einem erfolgreichen Bachelor-Abschluss für ein Masterstudium in Wedel entschieden haben.

Wer? Was? Wo? Orientierungseinheit am 15. April

Am kommenden Mittwoch, den 15. April findet für alle Studienanfänger die diesjährige Orientierungseinheit statt, die der allgemeine Studierendenausschuss AStA durchführt. Beginn ist 9.00 Uhr im Audimax. Hier werden wichtige Abläufe und Angebote der FH erklärt: Wie sich die neuen Studierenden für Klausuren anmelden können oder wo sie wichtige Formulare oder den aktuellen Vorlesungsplan finden. Nach der offiziellen Begrüßung durch Prof. Dr. Harms, finden ab 13.00 Uhr Gruppensitzungen statt. Hier steht für jeden Studiengang ein Mentor bereit, der Fragen zu den einzelnen Studiengängen beantwortet. Anschließend beginnt der gemütliche Teil, mit Schnitzeljagd, kalten Getränken und Snacks. Um 15.00 Uhr begrüßt Prof. Dr. Harms die neuen Master-Studenten in Hörsaal 5.

Aus der Türkei und Frankreich nach Wedel

Dieses Sommersemester werden vier Studierende aus dem Ausland ein Semester in Wedel verbringen. Drei von ihnen kommen von der langjährigen Partneruniversität der Dogus University in Istanbul. Sie sind dort als "Industrial Engineers" eingeschrieben und belegen in Wedel englischsprachige Kurse in BWL und Wirtschaftsingenieurwesen. Eine weitere Studentin der Betriebswirtschaftslehre kommt von der La Rochelle Business School, aus La Rochelle, Frankreich. Betreut werden sie von Tutoren, die ihnen bei ihrem Auslandsabenteuer zur Seite stehen und ihnen einen guten Start in Deutschland ermöglichen. Herzlich willkommen!

Alles Wichtige in Kürze:

09.00 Uhr - Begrüßung und Einführung durch den AStA im Audimax
11.00 Uhr - Begrüßung der Bachelor-Studierenden durch Prof. Dr. Harms, Hörsaal 5
13.00 Uhr - Gruppensitzungen
13.30 Uhr - Schnitzeljagd, Getränke und Snacks