Ehrenamtliches Engagement in den Semesterferien

Zwei E-Commerce-Studenten machen Schüler fit für das Business der Digitalbranche.

Die beiden Master-Studenten in E-Commerce Atilla Wohllebe und Rico Adler haben diesen Sommer etwas ganz Besonderes vor: Sie halten für die Deutsche SchülerAkademie einen Kurs zur betriebswirtschaftlichen Betrachtung der Digitalbranche mit dem Titel „Was macht Google so erfolgreich?“.

Die Deutsche SchülerAkademie steht seit Jahrzehnten für höchste Qualität in der Begabtenförderung. Sie wird getragen vom Bundesministerium für Bildung und Forschung sowie vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft. Wir haben Atilla für ein Gespräch über sein Engagement an der Deutschen SchülerAkademie getroffen, bevor er ab dem 21. Juli zwei Wochen an der Akademie in Torgelow in Mecklenburg-Vorpommern verbringt.

Wie kam der Kontakt zur Deutschen SchülerAkademie zustande?

Ich habe als 18-jähriger Schüler selbst an der Deutschen SchülerAkademie teilnehmen dürfen und habe dies als große Chance für meine weitere persönliche Entwicklung wahrgenommen. Als Absolvent der SchülerAkademie kann man das sehr aktive Netzwerk des Ehemaligen-Vereins wahrnehmen, das ein lebendiges Forum für einen weitergehenden Austausch ist. So habe ich im Anschluss an vier weiteren Akademien ehrenamtlich an der Organisation als Teil der Akademieleitung mitgewirkt und halte nun erstmalig zusammen mit meinem Kommilitonen Rico Adler einen eigenen Kurs.

Worum geht es in eurem Kursangebot?

Wir gehen der betriebswirtschaftlichen Analyse von Geschäftsmodellen auf den Grund. Unser Fokus richtet sich klar auf die Digitalbranche. Daran anschließend steigen wir in das Thema der Vermarktung von Produkten im Onlineumfeld ein. Aber auch die Diskussion moralisch-ethischer Aspekte im digitalen Business wie etwa im Hinblick auf die massenhafte Verarbeitung persönlicher Daten kommt nicht zu kurz.

Viel Stoff für junge Menschen, die noch vor dem Abitur stehen.

Das Angebot ist ambitioniert – ohne Frage. Wir bearbeiten den Themenkomplex in rund 50 Stunden mit 16 Schülern zwischen 15 und 18 Jahren. Ziel der Deutschen SchülerAkademie ist es, Schülerinnen und Schülern eine intellektuelle und soziale Herausforderung zu bieten, sie in ihren besonderen Fähigkeiten und ihrer großen Motivation zu fördern und sie unter Anleitung an anspruchsvolle Aufgaben heranzuführen – oft auf Hochschulniveau der ersten Semester. Diesen Anspruch haben selbstverständlich auch Rico und ich.

Du zeigst viel Einsatz in der Sache. Möchtest du nicht lieber nach dem Semester etwas ausspannen oder dich auf deine Prüfungen vorbereiten?

Das gemeinsame Erlebnis mit allen Teilnehmern vor Ort ist eine große Bereicherung für die eigene Persönlichkeit, ob als Referent oder als Schüler. Das intensive Arbeiten in der Gruppe an einem bestimmten Thema macht sehr viel Spaß und die Freizeit kommt definitiv nicht zu kurz. Es gibt jeden Tag viele Sportangebote und in gemeinsamen Aktivitäten Gelegenheit zum Ausspannen. Ganz klar steht für mich in meinem Engagement aber im Vordergrund, dass ich den nachfolgenden Jugendlichen ebenso die Chance der positiven Lebenserfahrung geben möchte, wie ich sie hatte. Ich sehe hier die Chance etwas zurückzugeben und gleichzeitig mein absolutes Lieblingsthema, die Digitalisierung unserer Wirtschaft, inhaltlich voranzutreiben.

Weißt du schon, wo für dich nach dem Master-Abschluss an der FH Wedel die Reise hingeht?

Ich habe tatsächlich schon einen Arbeitsvertrag in der Tasche. Mein derzeitiger Arbeitgeber netnomics GmbH, eine Spezialagentur für E-Mail Marketing und Social Media, hat mir ein Angebot gemacht, das ich nicht ausschlagen konnte. Ich werde dort als CRM Consultant & Projektmanager einsteigen.