E-Commerce im Praxistest

Von KPIs, Regalverlängerung und Marktplätzen: Master-Studierende lösen Aufgaben aus der Praxis.

Rund 20 Master-Studierende in E-Commerce durchlaufen im aktuellen Semester einen herausfordernden Praxistest. Im letzten Vorlesungssemester des Master-Studiengangs steht das Modul "Projekt E-Commerce" im Stundenplan. In Teams von bis zu fünf Studierenden werden darin Aufgabenstellungen aus der Praxis gelöst. In diesem Semester konnten mit Deichmann, EDEKA, FRICKE, OTTO und tesa erneut interessante Praxispartner für diese Lehrveranstaltung gewonnen werden. Allesamt hatten sie zum Semesterstart spannende Aufgabenpakete im Gepäck.

Das Modul zielt darauf ab, praktische Erfahrung im Projekt-Management zu vermitteln und soziale Kompetenzen ebenso wie die Problemlösungskompetenz der Teilnehmer zu stärken. Die Studierenden werden in den Bereichen Projektplanung, Zeitmanagement, Aufgabenteilung und Controlling geschult. Durch die Arbeit im Team trainieren sie die Selbstorganisation, das gemeinsame Erarbeiten praxisrelevanter Lösungen sowie die Ergebnispräsentation. Der Fokus des Moduls liegt eindeutig auf den strategischen Aspekten des E-Commerce. Dies verdeutlich auch ein Blick in die Aufgabenstellungen der beteiligten Unternehmen.

Deichmann beauftragte eine Ausarbeitung zu Möglichkeiten der Regalverlängerung für eine optimale Verbindung des Onlineshops mit dem großen Filialnetzwerk. Das Unternehmen EDEKA fragte ein Tracking-Konzept zur Ermittlung relevanter KPIs für die Erfolgsmessung der Auslieferungsprozesse an. Der FRICKE Gruppe geht es um ein Onlinemarketing-Konzept für den Unternehmensbereich GRANIT, der Fachhändlern Ersatzteile, Zubehör und Komponenten zu Landmaschinen, Baumaschinen und Nutzfahrzeugen anbietet. Die Aufgabenstellung von OTTO richtet den Blick auf die Erschließung neuer Kanäle. Das beauftragte Studierenden-Team soll für OTTO die Bedeutung der sozialen Medien mit Fokus auf die Plattformen TikTok, Snapchat und Twitch erheben. Das Unternehmen tesa möchte ebenfalls neue Märkte erschließen und fokussiert den Anschluss weltweit aufstrebender Marktplätze.

Bis Ende Februar haben die Studierenden Zeit, ihre Projekte auszuarbeiten. Dann kommen die fünf Teams sowie die Praxispartner zur Abschlusspräsentation zusammen. Prof. Jan-Paul Lüdtke, Leiter des Studiengangs E-Commerce, ist schon jetzt gespannt auf die Lösungsansätze der Studierenden und erläutert: "Das Master-Projekt ist in meinen Augen eine der wichtigsten Veranstaltungen des Studiengangs, da die Studierenden hier das Erlernte in einer praktischen Aufgabe einbringen und durchweg echte Probleme und Herausforderungen im E-Commerce lösen".