Dritte Auflage des UniPitch

Am 16. November gibt es viel Input rund um Start-ups in Workshops und Live Pitch-Sessions.

Am 16. November findet im Forum Finkenau das dritte UniPitch-Event statt. UniPitch ist ein gemeinsames Event der Hochschulen und Forschungseinrichtungen in der Metropolregion Hamburg. Die Fachhochschule Wedel ist das dritte Jahr in Folge als Veranstalter beteiligt.

Das Event richtet sich an Studierende, Alumni und Wissenschaftler aller Fachrichtungen, Gründer und Start-ups sowie interessierte Hamburger Unternehmen. Der UniPitch bietet spannende Möglichkeiten zum Networking und Get-together mit potenziellen Partnern, Mitgründern und Kommilitonen anderer Hochschulen und Fachbereiche. Im Fokus der diesjährigen UniPitch-Ausgabe stehen persönliche Pitchtrainings, Workshops und Vorträge erfolgreicher Gründer und Coaches, darunter auch der Workshop „Elevator Pitch: Investoren und Kunden überzeugen in nur 2 Minuten“, den die Dozentin für Entrepreneurship an der FH Wedel, Dr. Judith Gentz, anbietet. Darin geht es darum, ein Projekt in höchstens zwei Minuten zu präsentieren. Das bedeutet, sich auf den Kern zu konzentrieren, die Einzigartigkeit der Idee hervorzuheben und so Kunden oder Investoren zu überzeugen. Hierfür vermittelt Gentz in ihrem Workshop das Handwerkszeug.

Die vier Teams der UniPitch Challenge, dem Live Pitch, stehen inzwischen fest. Jedes der vier Teams stellt in fünf Minuten dem Publikum das eigene Projekt vor. Außerdem können alle Teilnehmer des Events an den verschiedenen offenen Workshops teilnehmen oder auch eigene Prototypen oder Geschäftsideen im Foyer den Gästen der Veranstaltung vorstellen. Alle Informationen zum Event und auch die kostenlosen Veranstaltungstickets gibt es unter www.uni-pitch.de.

Entrepreneurship an der FH Wedel

Das Gründerprogramm der FH Wedel startete vor drei Jahren durch die Unterstützung von Dr. Judith Gentz. Ziel des Programms ist es, nicht nur eine Plattform bestehend aus Lehre, Netzwerk und Infrastruktur für Unternehmensgründungen aus der Hochschule zu schaffen, sondern insgesamt unternehmerisches Denken zu fördern. Dies wird zunehmend auch von Unternehmen nachgefragt, die sich in einem dynamischen und transformativen Marktumfeld bewegen. Die Seminare und Workshops richten sich zum einen an gründungsinteressierte Studierende und zum anderen an Führungskräfte und Mitarbeiter von Unternehmen, die mithilfe neuer Methoden Erkenntnisse zu Ideen und Geschäftsmodellen gewinnen möchten. Das Training unterstützt Führungskräfte dabei, Veränderungsprozesse im Unternehmen erfolgreich voranzutreiben.