Docker – alles nur gehyped?

Das Kolloquium am 13. Mai gibt einen Überblick über die Technologie und ihre Möglichkeiten.

Am 13. Mai 2016 referiert Ben Rexin zum Thema Docker. Der Vortrag startet um 12:30 Uhr in Hörsaal 5.

Zum Vortrag:

Docker ist als Unternehmen und Technologie heute in aller Munde. Aber was ist Docker? Entstanden als Open Source Projekt, ist Docker ein Tool mit einer schnell wachsenden, weltweiten Community.

Doch welche Ideen stehen hinter Docker und wie darf Docker verwendet werden? Docker kann dazu genutzt werden, Anwendungen durch Betriebssystemvirtualisierungen in sogenannten Containern auszuführen. Der Vortrag gibt einen Überblick über die Technologie und ihre Möglichkeiten und setzt sich mit den Fragestellungen nach ihrer Anwendung auseinander.

Zum Referenten:

Ben Rexin arbeitet seit August 2015 bei der AKRA GmbH. Zu seinen Tätigkeiten gehört die Software Entwicklung im Ruby on Rails Umfeld sowie seine Arbeit als Certified Docker Instructor bei Schulungen innerhalb Europas. In seiner vorherigen Position als Software Entwickler bei der Protonet GmbH erlangte er bereits Erfahrung in einer Vielfalt von Bereichen (unbetreute Softwareinstallation, Hardwaretests, Prototyp Entwicklung, Webentwicklung, Infrastruktur, Sicherheit). Diese Erfahrung hilft ihm heute auf die Bedürfnisse der Kundenseite einzugehen.

In Kürze:

Was: Kolloquium "Docker – alles nur gehyped?"
Wann: 13. Mai, 12:30 Uhr
Wo: Hörsaal 5