Dank Mikroskopietechnik Gehirnaktivitäten erkennen

Im Kolloquium am 5. Juni geht es um neueste technische Entwicklungen für die Neurowissenschaft.

Am 5. Juni 2019 referiert Dr. Florian Huhn zum Thema "How we help neuroscientists to look into the active brain". Der Vortrag startet um 17:00 Uhr in Hörsaal 5.

Zum Vortrag

Mit der Rapp OptoElectronic GmbH hat die Fachhochschule Wedel ein hoch spezialisiertes Unternehmen für Mikroskopietechnik im unmittelbaren Umfeld. Dieses Spezialgebiet hat in den Curricula der Hochschule insbesondere Überschneidungspunkte in den Modulen Technical Optics und Laser Engineering der Master-Studiengänge Wirtschaftsingenieurwesen und IT Engineering.

Dieser Vortrag soll einen Überblick über den Hintergrund des Unternehmens, die Tätigkeitsfelder, beispielhafte Produkte und Entwicklungsprojekte geben. Insbesondere werden die Prinzipien der Zwei-Photonen-Mikroskopie näher beleuchtet. Dabei handelt es sich um eine Bildgebungsmethode im Produktportfolio von Rapp OptoElectronic, die es ermöglicht, die Aktivität im Gehirn lebender Tiere abzubilden und zu beobachten.

Rapp OptoElectronics hat sich auf maßgeschneiderte optische Systeme spezialisiert und bedient mit seinen Produkten Kunden und wissenschaftliche Institute weltweit. Dem Unternehmen geht es um kreative Lösungen für die Mikroskopie und fokussiert sich insbesondere auf optische Systeme und anpassbare Komponenten für die Abbildung und Manipulation von Mikroproben in den Bio- und Materialwissenschaften sowie in der Industrie. Das Team aus Optikern, Elektrotechnikern, Softwareentwicklern, Biologen und Physikern mit Sitz in Wedel entwickelt und produziert optische Systeme und die dazugehörige Elektronik, von Blitzlampen über Fotomanipulationsgeräte bis hin zu kompletten Mikroskopieanlagen.

Zum Referenten

Dr. Florian Huhn ist Physiker und promovierte an der Universidade de Santiago de Compostela in Spanien. Darauf folgten wissenschaftliche Tätigkeiten an der ETH Zürich im Bereich Mechanical Engineering sowie am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt in Göttingen am Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik. Seit 2017 ist Huhn bei der Rapp OptoElectronic GmbH Projektleiter im Bereich Research & Development.

Kolloquium "How we help neuroscientists to look into the active brain"
5. Juni, 17 Uhr
Hörsaal 5
Der Vortrag findet auf Englisch statt.