Clemens Rawald gewinnt Programmierwettbewerb

Mit seinem Programm belegte der Studierende Clemens Rawald den ersten Platz.

Diese Woche fand der Shootout des Programmierwettbewerbs statt. Gewonnen hat FH-Student Clemens Rawald. Ziel des Wettbewerbs war, eine fiktive Aufgabe aus der Produktionsplanung zu lösen. Dafür sollte ein Ablaufplan erstellt werden, der vorgegebene Rohstoffe möglichst optimal einsetzt.

Das Format der Problemstellung wurde im Vorfeld festgelegt. Daraufhin hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer genügend Zeit, sich diesem Problem mit einer selbst gewählten Programmiersprache zu widmen. Während des Shootouts traten die Programme mit bisher unbekannten Problemen gegeneinander an. Rawalds Programm - mit der Programmiersprache C ++ erstellt - machte den ersten Platz. Es setzte die Rohstoffe optimal ein und erwirtschaftete so den größten Gewinn.

Der Programmierwettbewerb wird jedes Semester vom allgemeinen Studierendenausschuss AStA und Studierenden der FH Wedel unter der Schirmherrschaft von Prof. Beuster veranstaltet. Nicht nur Studierende, Mitarbeiter und Alumni, sondern auch Informatik-Interessierte von außerhalb sind herzlich eingeladen, daran teilzunehmen.
Ein herzliches Dank gilt Secucloud für die Geldpreise. Die Sachpreise wurden vom Förderverein der Fachhochschule, dem Wedeler Hochschulbund, gestiftet. Herzlichen Dank!

Die genaue Problembeschreibung, Statistiken zu den Einsendungen und Fotos vom Shootout gibt es auf der Seite des Wettbewerbs: https://pwb.asta-wedel.de/WS15-Wedelcraft/shootout.html