"Can you hear me?"

Im Kolloquium am 14. Dezember sind das VoIP Monitoring und Troubleshooting das Thema.

Am 14. Dezember 2016 referiert Dr. Michael Wallbaum zum Thema Internet-Telefonie. Der Vortrag startet um 17 Uhr in Hörsaal 5.

Zum Vortrag:

Der Bereich der IP-Telefonie ist einem starken Wandel unterzogen. Erst 3G, dann 4G, dann 5G im mobilen Internet, von der Netzwerktechnologie NGN hin zu IMS und nicht zuletzt das Nutzen von Cloud Infrastrukturen - all diese Schlagwörter sind Indikatoren für den schnellen, oft parallel laufenden Wandel. Selten verlaufen Umstellungen in der IT-Infrastruktur vollkommen reibungslos, daher sind die Problemerkennung und die Analyse von möglichen Fehlern entscheidend für anstehende Änderungen in der Infrastruktur.

Der Vortrag erläutert, welche Kriterien für ein effizientes Monitoring der IP-Telefonie oder auch VoIP erfüllt sein sollten und zeigt anhand von Praxisbeispielen Tücken und Fehlerquellen auf. Die Bandbreite reicht von Problemen in Audiokonferenzen bis hin zu sogenannten "Zombie-Streams", wenn RTP-Streams von früheren Anrufen einfach nicht aufhören.

Zum Referenten:

Michael Wallbaum studierte Informatik an der Technischen Hochschule Aachen, wo er 1998 seinen Abschluss machte. Anschließend arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am dortigen Lehrstuhl für Kommunikation und Verteilte Systeme und promovierte 2006. Nach seiner Tätigkeit als Berater für eine IT-Beratung in Aachen wechselte er 2010 als Leiter Produktmarketing zu der Voipfuture GmbH.

In Kürze:

Was: Kolloquium "Can you hear me? VoIP Monitoring und Troubleshooting"
Wann: 14. Dezember, 17 Uhr
Wo: Hörsaal 5