Brückenkurs Mathematik für Erstsemester

Ab 14. April findet digital und kostenlos der Mathe-Brückenkurs statt.

Für Studienanfänger ist Mathematik in allen technischen Fächern unabhängig von der Hochschule oftmals eine Hürde im Studium. Die Gründe liegen weniger im Verständnis des Stoffes, sondern vielmehr an lückenhaftem Schulwissen, fehlender Übung und nicht zuletzt mangelndem Selbstvertrauen. Um Erstsemestern einen möglichst reibungslosen Start ins Studium zu ermöglichen bietet die Fachhochschule Wedel jedes Semester in der Woche vor dem Semesterstart einen Brückenkurs Mathematik an.

Im Sommersemester 2020 findet der Brückenkurs Mathematik erstmals online statt. "Uns war es ein großes Anliegen auch den jetzigen Erstsemestern, die die Auswirkungen der Corona-Pandemie besonders hart trifft, einen fließenden Übergang ins Studium zu ermöglichen. Daher haben wir mit Hochdruck daran gearbeitet, den Präsenzkurs als Onlineformat aufzusetzen", kommentiert Prof. Eike Harms, Präsident der Fachhochschule Wedel, das neue Format des Brückenkurses.

Der Kurs soll Studienanfängern helfen, ihr Wissen aufzufrischen und Wissenslücken zu schließen. Um den Erstsemestern in der Ausnahmesituation des Sommersemesters 2020 den Einstieg so leicht wie möglich zu machen, wird der regulär mit Kosten verbundene Kurs kostenlos angeboten.

Die Details im Überblick

• Wer kann teilnehmen?
    Erstsemester aller Studiengänge der FH Wedel.
  • Um was geht es?
    Elementare Rechenoperationen, Brüche, Potenzen, Wurzeln, Logarithmen, Binomische Formeln, Gleichungen mit einer Unbekannten, Funktionen.
  • Was habe ich davon?
    Der Brückenkurs hilft, präventiv möglichen Problemen im Studium vorzubeugen und verschafft Selbstvertrauen beim Lösen mathematischer Probleme.
  • Wann findet der Kurs statt?
    Der Kurs umfasst 16 Unterrichtsstunden. Er findet vom 14. bis zum 17. April, jeweils von 14 bis 18 Uhr statt.
  • Wie findet er statt?
    Online. Alle Erstsemester bekommen die Zugangsdaten am 14. April in der Stunde vor Kursbeginn per E-Mail zugeschickt.
  • Muss ich mich auf den Kurs vorbereiten?
    Sie können sich die grundlegenden mathematischen Rechenregeln anschauen (siehe oben). Ansonsten ist keine spezielle Vorbereitung erforderlich.
  • Welche technischen Voraussetzungen muss ich berücksichtigen?
    Für die Teilnahme am Kurs benötigen Sie die Browser Internet Explorer oder Firefox. Ansonsten können Sie ein Mikrofon, Laptop oder Tablett mit Schreibfunktion und eine Kamera bereithalten. Diese technische Ausstattung ist aber nicht zwingend erforderlich.
  • Ist eine Anmeldung erforderlich?
    Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Alle Erstsemester bekommen alle benötigten Daten per E-Mail (entweder auf den FH-Account oder den hinterlegten privaten E-Mail-Account) zugeschickt.

Bei eventuellen Rückfragen wenden Sie sich bitte an den Kursleiter, Herrn Koyuncu per E-Mail.