Ausprobieren und informieren einen Sonntag lang

Es war viel los beim diesjährigen Tag der offenen Tür!

Am vergangenen Sonntag öffneten die Fachhochschule Wedel und die Berufsfachschule PTL Wedel ihre Türen für die Öffentlichkeit. Neben Vorträgen, einem bunten Mitmach-Programm und mehreren Rundgängen prägte vor allem das persönliche Gespräch mit Mitarbeitern, Studierenden und Schülern in der Feldstraße 143 das Bild der gut besuchten Veranstaltung.

Premiere für zwei neue Studiengänge

Zum Tag der offenen Tür stellte die Fachhochschule Wedel auch zwei neue Bachelor-Studiengänge mit Start zum Wintersemester 2016/2017 vor: Smart Technology und IT-Management, Consulting & Auditing.

In IT-Management, Consulting & Auditing lernen Studierende Geschäftsprozesse in Unternehmen aktiv mit IT zu gestalten. Die FH Wedel erweitert ihr Studienangebot so um eine wegweisende Spezialisierung im Bereich IT-Management basierend auf den Grundlagen der Informatik und Betriebswirtschaftslehre.

Smart Technology befasst sich mit der Entwicklung intelligenter Produkte, die uns zukünftig unauffällig oder gar unsichtbar im Alltag oder bei der Arbeit unterstützen werden. In seinem Vortrag erläuterte Prof. Ulrich Hoffmann, Leiter des Studiengangs, in welchen Lebensbereichen intelligente Systeme bereits jetzt zu finden sind und wo der Studiengang ansetzt. „Mit Smart Technology möchten wir kreative und selbstständig arbeitende junge Menschen ansprechen“, so Hoffmann. „Der Studiengang vermittelt Kenntnisse und Fähigkeiten, intelligente Systeme zu konzipieren, zu realisieren und in Betrieb zu nehmen. Dafür steht den Studierenden ab Herbst ein FabLab, ein inspirierendes Tüftlerlabor zur Verfügung.“

Studierenden-Projekt im Test – Handy-App lotst über den Campus

Ein weiteres Novum im Programm zum Tag der offenen Tür war die Handy-App der beiden Studierenden im Master Informatik, Mervyn McCreight und Tim Pauls. Unter dem Motto „Downloaden und durchstarten“ luden sie die Besucher zu einer digitalen Schnitzeljagd über den Campus ein. Nutzer der App beantworteten an insgesamt sieben Stationen Fragen wie „Die Abkürzung AStA steht für …?“ und konnten bei sieben richtigen Antworten ein kleines Geschenk mitnehmen.

Keine Angst vor Mathe und Co. – Gesprächsrunde für junge Frauen

„Mehr Mädels in MINT-Berufe!“ war das Thema einer offenen Gesprächsrunde speziell für junge Frauen. Die Informatikerin Helga Karafiat räumte darin unterstützt von Studentinnen verschiedener Informatik-Fachrichtungen mit gängigen Vorurteilen auf. „Leider trauen sich Mädchen Studiengänge in Informatik und Technik oft nicht zu“, meint die wissenschaftliche Mitarbeiterin Karafiat. „Wir möchten junge Frauen motivieren, ein Informatik-Studium in Angriff zu nehmen. Denn Informatik ist ein abwechslungsreiches und spannendes Berufsfeld mit guten Karrierechancen.“

Interesse an Gaming und Virtual Reality ungebrochen

Das Games Lab und das Virtual Reality Labor waren wie auch im letzten Jahr attraktive Besuchermagneten. Der Vortrag zum Bachelor-Studiengang Computer Games Technology war mit Abstand am besten besucht. Auch das Interesse an den Laboren in der Robotik und der Fertigungstechnik bewegte sich auf konstant hohem Niveau. In der Technischen Informatik erlebten Interessierte anschaulich die Anwendung und den Nutzen des 3D-Drucks sowie die Möglichkeiten der Regelungstechnik am Beispiel eines kleinen balancierenden Roboters.