Auf zum Auslandssemester

Rund 70 Studierende der FH Wedel verbringen das Wintersemester in der Ferne.

Mit Beginn des Wintersemesters 2017/2018 werden knapp 70 Wedeler Studierende ihre Reise ins Ausland antreten. Grund dafür ist das Auslandssemester, das für die Bachelor-Studiengänge Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsingenieurwesen im Curriculum vorgesehen ist. Aber auch Studierende der Studiengänge E-Commerce, Informatik sowie des Master-Studiengangs BWL begeben sich auf die Reise.

Beliebte Ziele für ein Auslandssemester

Die Fachhochschule Wedel arbeitet derzeit mit 28 Partneruniversitäten auf fünf Kontinenten zusammen. Sehr beliebt sind nach wie vor die englischsprachigen Partneruniversitäten in Großbritannien und Irland. Auf die Universitäten in London, Dundee, Cheltenham, Edinburgh, Dublin und Dundalk verteilen sich mit 24 Studentinnen und Studenten fast ein Drittel der Outgoings.

Die Napier University in Edinburgh ist unter Master-Studierenden der Betriebswirtschaftslehre sehr reizvoll. Hier haben Studentinnen und Studenten der Fachhochschule Wedel die Möglichkeit im Rahmen ihrer Master-Thesis und einer Zusatzleistung den "Double Degree" zu erlangen.

Vorteile eines Auslandssemesters

Im Auslandssemester geht es aber nicht nur um das Erlangen von Studienleistungen. Solide Sprachkenntnisse und ein souveräner Umgang mit internationalen Kontakten sind heute für viele Arbeitsbereiche unerlässlich. Dies ist der Hauptgrund, warum das Auslandssemester in den Bachelor-Studiengängen Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsingenieurwesen fest integriert ist. Vorteil ist, dass die im Ausland erbrachten Studienleistungen garantiert für das Studium in Wedel anerkannt werden.

Wedeler Studierende, die ein Auslandssemester absolvieren werden dabei vom International Office der Hochschule unterstützt. "Es besteht ein klarer Trend, in die weite Ferne zu wollen", bestätigt Nicole Haß, Leiterin des International Office. Neben den USA, Chile, Australien, Neuseeland und China sind aber auch europäische Partneruniversitäten im Programm ERASMUS+ attraktiv, denn als Teilnehmer dieses Programms erhalten die Outgoings für die Zeit ihres Auslandsaufenthalts Fördergelder. Die am Programm ERASMUS+ teilnehmenden Hochschulen sind unter den Kooperationspartnern mit "Erasmus+ Partner" gekennzeichnet. Derzeit profitieren 19 Studierende vom Erasmus+ Förderungs-Programm. Jeder Studierende kann sich für dieses Programm bewerben.

Insgesamt umfasst das internationale Netzwerk der FH Wedel Kooperationen mit 28 Hochschulen in 18 Ländern weltweit. Für jede der zwölf verschiedenen Studienrichtungen an der FH Wedel gibt es attraktive Angebote.