Algorithmen für schwere Probleme

Im Kolloquium am 3. Juli referiert Prof. Alt der FU Berlin.

Am 03. Juli 2019 referiert Prof. Dr. Helmut Alt der Freien Universität Berlin zum Thema "Algorithmen für schwere Probleme". Der Vortrag startet um 17:00 Uhr in Hörsaal 5.

Zum Vortrag

Im Lauf der Jahrzehnte hat die Algorithmik und Komplexitätstheorie Tausende von Problemen identifiziert, für die mit hoher Wahrscheinlichkeit keine effizienten Algorithmen existieren, was zur Theorie der Schwere und Vollständigkeit für Komplexitätsklassen wie NP, PSPACE und anderen führte. Unglücklicherweise finden sich unter diesen schweren Problemen viele wichtige Anwendungsprobleme wie etwa die Verifikation von Soft- und Hardware, Berechnung optimaler Reiserouten, oder die kostengünstigste Einteilung von Service-Teams bei Fluglinien. Deswegen wurden Techniken entwickelt, die schwere Probleme in Anwendungsfällen exakt oder approximativ lösen. Der Vortrag gibt einen Überblick über die wichtigsten dieser Techniken und präsentiert einen selbst entwickelten Algorithmus für ein Packungsproblem, welcher gemeinsam mit einer Doktorandin entstand.

Zum Referenten

Prof. Dr. Helmut Alt hat an der Freien Universität Berlin die Forschungsgruppe Theoretische Informatik aufgebaut. Sie unterhält ein dichtes Netzwerk mit Wissenschaftlern weltweit für einen regen Austausch und eine akademische Zusammenarbeit. Prof. Alt ist inzwischen emeritiert und hat seine Lehraktivitäten ausgeweitet: So übernahm er für jeweils ein Semester Gastprofessuren in Südkorea am Korea Advanced Institute of Science and Technology KAIST sowie an der Tulane University in New Orleans, USA. Zusätzlich übernahm Prof. Alt in den vergangenen Jahren immer wieder Vorlesungseinheiten an der Fachhochschule Wedel. Die nächste Vorlesungseinheit in Algorithmik übernimmt er am 3. Juli 2019. Ab 12:15 Uhr hält Prof. Alt im Rahmen der Lehrveranstaltung von Prof. Iwanowski eine Vorlesung zum Thema "Standortbestimmung für punktförmige Objekte".

Kolloquium "Algorithmen für schwere Probleme"
03. Juli, 17:00 Uhr
Hörsaal 5

Der Vortrag findet auf Englisch statt.