Agiles Projektmanagement mit Scrum

Anmeldungen für das Praxis-Seminar am 24. Juni sind noch bis 22. Juni möglich!

Agile Projektmanagement-Methoden wie Scrum helfen IT-Projekte schneller, sicherer und damit auch erfolgreicher abzuwickeln, als dies mit herkömmlichem Projektmanagement möglich ist. „Agil“ steht hier für die Idee, ein Projekt Schritt für Schritt mit einem sich selbst organisierenden, interdisziplinären Team in Zyklen (Sprints) zu entwickeln. Der Sinn ist, ein Projekt durch Priorisierung schlank zu halten, Kundenwünsche rasch umzusetzen und auch in späten Projektphasen flexibel auf Veränderungen eingehen zu können.

Studierende der FH Wedel haben nun die Möglichkeit, in dem eintägigen Praxis-Seminar "Agiles Projektmanagement mit Scrum" die Wissenslücke zwischen ihrem Kenntnisstand zu agilem Projektmanagement und der Bedeutung agiler Methoden in der Praxis zu schließen. Das Seminar am 24. Juni behandelt Scrum in Theorie und Praxis. Der Fokus liegt somit nicht nur auf der Theorie, sondern auch auf dem Erleben von agilem Arbeiten durch Simulation.

Durch das Seminar führt Stefan Lange, Leiter Produktmanagement und Entwicklung Spezialshops bei Otto (GmbH & Co KG). Der Wirtschaftsingenieur Lange ist aber auch Blogger und Seminarleiter rund um agiles Management.

Das Seminar richtet sich an Bachelor-Studierende ab dem 4. Semester sowie alle Master-Studierende. Vorausgesetzt werden Grundkenntnisse in Scrum z. B. aus der Vorlesung Projektmanagement. Die Kosten für das Seminar übernimmt der Wedeler Hochschulbund e.V., der Förderverein der FH Wedel. Für die Teilnehmer fällt jedoch eine Schutzgebühr von 30 Euro an, die in der Buchhaltung bei Frau Schümann zu zahlen sind.

Interessierte Studierende können sich ab sofort im Online-Sekretariat unter Veranstaltungen verbindlich für das Praxis-Seminar anmelden. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Bei hohem Interesse werden gegebenenfalls zu einem späteren Zeitpunkt weitere Termine angeboten.

Ansprechpartner für eventuelle Rückfragen ist Prof. Martin Schultz.

In Kürze:

Was: Praxis-Seminar "Agiles Projektmanagement mit Scrum"
Wann: 24. Juni, 9:30 bis 18 Uhr
Wo: Seminarraum 1