Achtung!

Leider fällt das Kolloquium mit Tobias Rudolphi zum Thema "Microservices" am 17.01.2018 aus.

Das Kolloquium am 17. Januar 2018 mit Tobias Rudolphi zum Thema Microservices fällt krankheitsbedingt leider aus!

Zum Vortrag:

Ist es möglich, ein System für einen neuen Service mit nur ein paar Zeilen Code zu bauen und dabei auch ein gutes Ergebnis zu erzielen?

Zentrale Erfolgsfaktoren für die erfolgreiche Transition zu Microservice-Architekturen sind ein Konzept und die Unterstützung des kompletten Lebenszyklus der Services. Dies gilt als Königsweg, gerade weil diese Systeme aus Schwärmen von Services bestehen, die sich unmöglich manuell managen lassen.

Dieser Vortrag stellte Fragestellungen zur technischen und organisatorischen Infrastruktur vor und zeigt, was den Erfolg der Microservices in der Praxis ausmacht. Inhaltlich geht es um die speziellen technischen Herausforderungen verteilter Systeme, was Microservices mit Organisationen zu tun haben und welche Wege es zu funktionierenden Systemen gibt.

Zum Referenten:

Tobias Rudolphi ist Head Competence Unit & Business Solution Manager für Zühlke in Hamburg. Als Leiter des Teams von Zühlke in Hamburg ist er verantwortlich für dessen Aufbau und die Geschäftsentwicklung an diesem Standort sowie die erfolgreiche Durchführung der Projekte gemeinsam mit den Kunden in der Region. In seiner Zeit vor Zühlke hat Rudolphi als Lead Developer und CTO eines Start-ups SaaS-Lösungen im Bereich Finanzdateninformationssysteme entwickelt.
 
Sein Hintergrund ist die Architektur und Implementierung moderner, webbasierter Systeme. Speziell interessieren ihn die Möglichkeiten, die der HTML5 Technologie Stack bietet. Er begeistert sich für das mobile Web, Javascript auch auf dem Server und die DevOps-Bewegung. Weitere Schwerpunkte hat er in agilen Methoden und Praktiken und im Innovationsmanagement.