Absolventin der FH Wedel mit Alfred Gerardi Gedächtnispreis ausgezeichnet

Sarah Constien erhält den Preis des Deutschen Dialogmarketing Verbandes für ihre Bachelor-Arbeit.

Sarah Constien, Absolventin des Bachelor-Studiengangs Betriebswirtschaftslehre, ist Preisträgerin des Alfred Gerardi Gedächtnispreises. Der Preis des Deutschen Dialogmarketing Verbandes wird jährlich in vier Kategorien verliehen. Constien erhält die Auszeichnung für ihre Bachelor-Arbeit zum Thema "Methoden zur Wirkungsmessung von Facebook-Beiträgen".

Die Bedeutung des Dialogmarketings ist mit seinen innovativen Möglichkeiten zur Interaktion mit den Zielgruppen seit Jahren im Aufwärtstrend. Die Notwendigkeit einer Messung der Werbewirkung liegt auf der Hand. Doch welche Methode ist valide, objektiv und effizient? Mit dieser Frage befasste sich Sarah Constien während ihres Praxissemesters bei der Solveta GmbH und erstellte nach Absprache mit Prof. Heike Jochims ihre Bachelor-Arbeit zum Thema der Werbewirkungsmessung. Solveta hat eine Methode zur Wirkungsmessung von Facebook-Beiträgen entwickelt, die Constien in ihrer wissenschaftlichen Arbeit analytisch hinsichtlich Validität, Objektivität und Darstellung der Erhebungsergebnisse überprüfte. "Mir gefiel der hohe Praxisbezug und die Herausforderung, die mit diesem Thema einhergeht", erzählt die junge Betriebswirtin und ergänzt, "Mich fasziniert im Allgemeinen alles, was man analysieren kann".

Ihre mit sehr gut bewertete Abschluss-Arbeit war bereits zu ihrer Zeugnisverleihung im März 2016 vom Wedeler Hochschulbund e. V., dem Förderverein der Fachhochschule Wedel, als herausragende Bachelor-Arbeit mit besonderer Praxisrelevanz ausgezeichnet worden. Prof. Jochims bestätigt: "Die Arbeit ist sehr gut strukturiert und zeichnet sich durch eine gelungene theoretische Ausarbeitung des sehr aktuellen Themas sowie direkt umsetzbare Handlungsempfehlungen für das Unternehmen aus." Als die Nachricht der erneuten Ehrung bei Sarah Constien eintraf, konnte sie zunächst gar nicht realisieren, dass sie nun eine zweite Auszeichnung für ihre Arbeit erhalten sollte. "Es bedeutet mir viel, die Qualität meiner Arbeit durch Experten bestätigt zu bekommen", sagt Constien.

Zeitgleich zu ihrem Bachelor-Zeugnis der FH Wedel erhielt sie einen Arbeitsvertrag bei der Solveta GmbH, bei der Constien sich als Trainee im Produktmanagement mit der Identifikation von Verbesserungspotenzialen und der Entwicklung passender Lösungen in der Werbewirkungsmessung befasst. "Durch die Nähe der FH Wedel zur Wirtschaft bekam ich die Möglichkeit, in meiner Bachelor-Arbeit ein praktisches Thema zu behandeln und direkt nach dem Studium in eine Anstellung zu wechseln", reflektiert die 23-Jährige ihr Studium. "Durch das integrierte Praktikum konnte ich schon während des Studiums Berufserfahrung sammeln und die Theorie mit der Praxis verbinden. Das ist enorm wichtig, da viele Einstiegspositionen dies bereits voraussetzen".