Abschluss der diesjährigen SchülerUni

Die zweite SchülerUni der FH Wedel hinterließ bei den Teilnehmern einen durchweg positiven Eindruck.

Auch dieses Wintersemester fand die vor einem Jahr neu eingeführte SchülerUni statt – ein spezielles Angebot für an Informatik interessierte Schüler von der zehnten Klasse bis zur Oberstufe. Es soll einen ersten Eindruck vom Informatikstudium an der FH Wedel vermitteln. Über vier Monate haben die Schüler an Vorlesungen und Übungen teilgenommen. Vergangenen Dienstag wurden sie mit Zertifikat verabschiedet.

Im Rahmen des von Professoren und Dozenten der Fachhochschule Wedel durchgeführten Programms konnten die Schüler nicht nur den Themenbereich Informatik besser kennenlernen, sondern auch den Alltag als Student an einer Hochschule. Zu diesem Zweck ist die SchülerUni auf wöchentliche Veranstaltungen über einen Zeitraum von mehreren Monaten zugeschnitten, anders als es bei vielen „Schnuppertagen“ der Fall ist. Um Konflikte mit dem Schulunterricht zu vermeiden, finden die Veranstaltungen nachmittags statt – bei Interesse haben sich aber auch schon Schulen bereit erklärt, Schüler für die Teilnahme vom Unterricht freizustellen.

Mitgemacht hat dieses Mal eine Gruppe von neun Schülerinnen und Schülern von verschiedenen Stadtteil- und Gesamtschulen sowie Gymnasien in der Umgebung. Die Herausforderung an das Programm der SchülerUni besteht darin, Schüler unterschiedlicher Klassen und Schulformen, von denen einige vielleicht schon Informatikunterricht hatten, als Gruppe für das Studienfach Informatik zu begeistern und erste Fachkenntnisse zu vermitteln. Abgedeckt werden dabei das Fach Informatik als Ganzes sowie die drei Spezialbereiche Technische Informatik, Wirtschaftsinformatik und Medieninformatik. Neben den theoretischen Grundlagen kommen die Schüler so auch mit verschiedenen praktischen Anwendungen in Kontakt, zum Beispiel Datenbanken und Webanwendungen.

Zum Abschluss der Vorlesungsreihe und als Anerkennung für das „Durchhalten“ erhielt jeder Teilnehmer ein Zertifikat und konnte beim gemeinsamen Pizza-Essen das Erlebte und Gelernte noch einmal Revue passieren lassen. Die Rückmeldung ist durchgehend positiv: Das über einen längeren Zeitraum ausgelegte Programm und die praktischen Übungen stoßen durchgehend auf Anklang, und die meisten Teilnehmer können sich vorstellen, ein Studium im Bereich Informatik anzufangen. In diesem Sinne ist die SchülerUni also ein Erfolgsmodell. Freunden oder Freundinnen die Teilnahme empfehlen würde sogar jeder der Teilnehmer.

Interessierte Schülerinnen und Schüler ab Klasse 10 werden auch im kommenden Wintersemester, im Herbst 2019 wieder die Gelegenheit haben, sich persönlich einen Eindruck vom Informatikstudium an der FH Wedel zu verschaffen. Anke Amsel gibt bei Interesse gerne Auskunft. Der nächste Turnus ist derzeit noch in Planung und für eine bessere Berücksichtigung der terminlichen Wünsche interessierter Schüler läuft derzeit eine Umfrage, an der wir Interessierte bitten, teilzunehmen.

An jüngere Schüler richten sich die Angebote des sehr beliebten Girls‘ Day sowie des Forschertages.