"Projektorientiertes Lernen"

Universität: Fontys Internationale Hogeschool Economie, Niederlande
Zeitpunkt: SS 2022
Dauer: 6 Monate

Wie ist die Entscheidung für diese Partneruniversität gefallen?

Ich habe Interesse an Logistik und den Niederlanden. Fontys erfüllt beides.

Vorbereitungen für ein Visum

Keine, da EU & ERASMUS

Vorbereitungen für Flug und Unterkunft

Die Uni bietet Unterkünfte in Studentenwohnheimen an, aber wenn man nicht ein Zimmer in einer der größeren Unterkünfte wie Carpe Diem bekommt, sollte man lieber selbst ein Zimmer organisieren. Ich habe mithilfe von BrixHousing ein Zimmer gefunden, von wo ich mit dem Fahrrad ca. 15 Minuten zur Uni brauchte.

Bewerbung und ggfs. Erasmus+ Förderung

Das International Office sowohl in Wedel als auch in Venlo sind leicht und schnell zu kontaktieren und somit lief die Bewerbung für die ERASMUS Förderung ohne Probleme ab.

Kurswahl und Klausuren

Meine Kurse waren: International Management, Event Management, Leadership & Coaching und Business Psychologie. Im IM wird in einer Gruppe ein Report erarbeitet, der am Ende präsentiert werden muss. Bei Event Management muss man auch in der Gruppe ein Projekt erarbeiten. Man hat die Möglichkeit ein eigenes Event zu organisieren, wo Fontys uns mit 100 EUR unterstützt hat. In Psychologie muss man selbständig 3 Essays schreiben und zuletzt ein Video drehen. In L&C wird ein persönliches Video am Ende des Semesters bewertet. L&C und EM waren definitiv die interessantesten Module, da sie sich stark auf die Eigenentwicklung konzentrieren.

Campusleben und Sprache

Die Uni besuchen viele deutsche Studenten, aber im Unterricht wird man viele Möglichkeiten haben mit internationalen Studenten zusammenzuarbeiten. Die Uni organisiert auch viele Events, wo man neue Menschen und Venlo kennenlernen kann.

Das Leben vor Ort und Tipps

Venlo ist eine relativ kleine Stadt, aber es gibt ein paar Clubs, die oft von den Internationals und Holländern besucht werden. Etwas zu tun findet man auf jeden Fall.

Fazit

Menschen in Venlo sind sehr offen und man findet sehr schnell Freunde mit denen man etwas unternehmen kann. Der Unterricht ist auch sehr interessant, da man Projekte im Laufe des Semesters vorbereitet statt einfach Klausuren zu schreiben.