"Unvergesslich und nie langweilig"

Name: Max Garzen
Universität: Nelson Mandela University, Südafrika
Zeitpunkt: SS 2021
Dauer: 5 Monate

Wie ist die Entscheidung für diese Partneruniversität gefallen?

Da ich das Land schon vorher kannte, wusste ich bereits wie schön es dort ist. Die langen Sandstrände und das meist warme Wetter sowie die gelassene und entspannte Lebensart der Menschen vor Ort haben mich unter anderem überzeugt. Des Weiteren liegt die Uni mitten in einem Naturschutzgebiet mit wild lebenden Tieren (nicht gefährlich), was auch sehr cool ist.

Vorbereitungen für ein Visum

Das Visum sollte mehrere Monate vor dem Abflug bei der Südafrikanischen Botschaft in Berlin beantragt werden. Man muss leider ein paar Dokumente organisieren und dann persönlich für einen kurzen Termin nach Berlin reisen. Wenn man sich aber zügig um die Dokumente kümmert ist das auch halb so wild. Zu empfehlen ist auch das Visum um einige Wochen länger zu beantragen als man plant vor Ort zu sein bzw. im Bezug zum Rückflugtermin.

Vorbereitungen für Flug und Unterkunft

Den Flug sollte man auch relativ früh buchen, da man die Flugdaten auch für das Visum benötigt. Welche Sachen man vor dem Flug erledigt haben sollte, besonders in Corona-Zeiten, findet man auf der Homepage zum Auswärtigen Amt Südafrika. Die Buchung der Unterkunft wird über die Universität vor Ort abgewickelt. Es ist eine Unterkunft nur für Studenten der NMU. Die Unterkunft heißt CampusKey und es gibt in Summerstrand zwei verschiedene CampusKeys, die aber sehr nah beieinander liegen. Man lernt dort sehr einfach die anderen Studierenden kennen und alles war sehr sauber. Das WLAN war auch sehr stabil, was besonders in Zeiten der Online Lehre bei mir sehr wichtig war. Die Lage ist optimal, sowohl Strand als auch Campus sind sehr nah.

Bewerbung und ggfs. Erasmus+ Förderung

Die Bewerbung läuft über das International Office der FH. Eine Erasmus Förderung gibt es nicht.

Kurswahl und Klausuren

Es wird eine Kurswahl vorab mit dem International Office abgestimmt. Im Rahmen der Orientierungswoche vor Ort wird geguckt, ob diese Kurswahl so passt oder ob Änderungen vorgenommen werden müssen. Bei mir habe ich alle Kurse, die ich mir vorab ausgesucht habe, auch antreten können. Anders als an der FH gibt es dort keine finale Abschlussklausur, sondern mehrere Assignments und kleine Tests während der Vorlesungszeit. Am Ende des Semesters gibt es zu den meisten Modulen dann ein sogenanntes EMA (End of Module Assessment). Die Noten werden am Semesterende verrechnet. Das EMA geht mit ca. 50% in die Endnote ein. Bei mir wurden die Vorlesungen und die Tests/EMA wegen Corona online durchgeführt.

Campusleben und Sprache

Aufgrund von Corona hatte ich leider keine Vorlesungen und Klausuren auf dem Campus. Daher habe ich Studierende nur in den beiden Unterkünften kennengelernt. Den Campus habe ich einmal besucht. Er ist sehr groß, besitzt viele Studentenunterkünfte, hat ein eigenes Rugbystadion und viele Affen laufen überall rum. Viele der anderen internationalen Studenten waren auch aus Deutschland.
Dennoch redet man viel Englisch und man kann dort sehr gut sein Englisch verbessern.

Das Leben vor Ort und Tipps

Die Leute sind alle super nett und total locker. In Summerstrand und Umgebung gibt es ein paar schöne Bars und Restaurants wie zum Beispiel die Bridge Street Brewery, Bru Bar und Blixem. Es gibt so viele Dinge zum Unternehmen, einem wird dort sicherlich nicht langweilig. Definitiv sollte man sich ein Auto mieten und einen Roadtrip entlang der Garden Route machen.

Fazit

Eine unvergessliche Zeit, gute Noten und tolle Erinnerungen. Es lebt sich dort echt anders als in Deutschland und Europa. Südafrika ist das perfekte Ziel für euch, wenn Ihr mal eine neue Kultur kennenlernen und etwas weiter um die Welt reisen wollt.