"Wunderschönes Land!"

Universität: Nelson Mandela University, Südafrika
Zeitpunkt: WS 2022/2023
Dauer: 6 Monate

Wie ist die Entscheidung für diese Partneruniversität gefallen?

Aus der Lust auf etwas "exotisches" außerhalb von Europa.

Vorbereitungen für ein Visum

Südafrikanische Botschaft (online), 2-3 Monate vorher (besser noch früher), 33 € für das Visum an sich, aber weitere Kosten in Höhe von ca. 50 € für Dokumente, die für das Visum benötigt werden und Porto.

Vorbereitungen für Flug und Unterkunft

Flüge in etwa +/- 1000 € je nachdem wie man fliegt und wie früh man bucht. Unterkunft wird organisiert (Campus Key) und kostete bei mir ca. 318 € pro Monat. Die Unterkunft liegt sehr gut gelegen (50m vom Strand, 1-2 km zur Uni, 3min mit Uber zur Mall, Supermarkt/kleine Mall direkt nebenan). Öffis gibt es nicht, bzw. würde ich nicht benutzen. Dafür gibt es Uber und Bolt. Beide sind in SA sehr preiswert und man fährt eigentlich überall damit hin.

Bewerbung und ggfs. Erasmus+ Förderung

Bewerbung an der Uni war nicht weiter kompliziert. Ich hatte mich für Auslands-BAföG beworben (bekomme sonst keines). Habe ich nach langem Hin und Her für 2 Monate auch bekommen. Allerdings lohnt sich der bürokratische Aufwand dafür meiner Meinung nach nicht.

Kurswahl und Klausuren

Die Kurse sind anders aufgebaut. Es werden über das Semester hinweg kontinuierlich Leistungen erbracht. Dafür ist die Klausur am Ende nicht so umfangreich. Allgemein hat man über das Semester verteilt 'immer' etwas zu tun, dafür hat man keine klassische Lernphase wie an der FH. Fragen zur Kurswahl bitte an mich direkt abgeben.

Campusleben und Sprache

Mit Englisch kommt man zu 99% überall zurecht. Sprachkurse werden in vielen Variationen angeboten (auch lokal wie Afrikaans, Xhorsa, Zulu). Ich selber habe Afrikaans belegt, was sich sehr an holländisch orientiert, weshalb man als Deutscher einen kleinen Vorteil hat. Der Kurs ist nicht schwierig, aber interessant. Auf dem Campus kann man so ziemlich jeden Sport treiben, den man sich vorstellen kann. Einrichtung für so ziemlich alles sind vorhanden und können zum Teil kostenlos, zum Teil auch gegen kleine Beträge benutzt werden.

Das Leben vor Ort und Tipps

Man geht viel aus, sowohl mit Locals als auch mit den anderen Internationals. PE als Stadt selber ist überhaupt nicht schön und hat eigentlich gar nichts zu bieten. Summerstrand (wo die Uni und die Unterkunft gelegen ist) ist dahingegen recht schön und man kann viel draußen machen. Tipps zur Sicherheit sollte man stets einhalten (nachts nicht alleine raus, sketchy Gegenden meiden usw.), aber diese bekommt man dort zu Beginn auch mehrfach mitgeteilt. Wenn man seinem gesunden Menschenverstand vertraut, sich an die Regeln hält und stets etwas aufpasst, hat man keine Probleme. Mir ist überhaupt nichts passiert. Sehenswürdigkeiten gibt es zahlreiche. Man sollte viele Roadtrips machen. Nach Ende der Klausurenphase lohnt sich ein Trip Richtung Norden (Namibia, Botswana,Zimbabwe usw.). Für konkrete Tipps mich bitte auch persönlich fragen.

Fazit

Südafrika ist höchst empfehlenswert, auch wenn es teils auch zurecht den Ruf hat, kein sicheres Reiseziel zu sein. Es ist wunderschön, die Leute sind klasse und auch das Uni-Programm ist sehr angenehm. Man hat genug Zeit für Freizeit und man kann das wunderschöne Land erkunden. Wenn man sich an alle Regeln hält, passiert einem mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nichts. Die Lebenshaltungskosten sind außerdem verhältnismäßig günstig (ca. 55-60% von DE), dennoch gibt man eine hohe Summe an Geld aus, wenn man etwas vom Land und der Umgebung sehen möchte und nicht nur in Summerstrand hockt. Ich kann es nur jeden weiterempfehlen und würde es sofort wieder machen.