"Es gibt so viel zu sehen"

Name: Kimon Sfetsas
Universität: Nelson Mandela University, Südafrika
Zeitpunkt: Wintersemester 2018/2019
Dauer: 5 Monate

Wie ist die Entscheidung für diese Partneruniversität gefallen?

Die Grenzen Europas überqueren und durchgehend Sonne + Strand....was will man mehr?

Vorbereitungen für ein Visum

Relativ mühsam für Südafrika, da man mehrere Dokumente zusammentragen  und diese persönlich in Berlin abgeben muss. Details dazu findet man auf der Homepage der Botschaft. Kosten belaufen sich ca. auf 50 Euro + evtl. Fahrtkosten nach Berlin. Es ist möglich das Studentenvisum bis Ende Januar zu beantragen, obwohl das Semester Mitte November vorbei ist....unbedingt machen!

Vorbereitungen für Flug und Unterkunft

Für das Visum muss man einen Rückflug buchen....genug Zeit nehmen zum Reisen, es gibt so viel zu sehen. Unterkunft wird vorab über das International Office der NMU arrangiert. Unbedingt das Campuskey Studentenwohnheim wählen....sauber, modern und sehr viel Kontakt zu Kommilitonen. Die Unterkunft liegt direkt am Strand und ca. 20min Fußweg zum Campus.

Bewerbung und ggfs. Erasmus+ Förderung

Bewerbung läuft über das International Office und Förderung gibt es nicht.

Kurswahl und Klausuren

Man sucht sich die Kurse hier aus, im Rahmen der Orientierungswoche. Also sicherstellen dass in dieser Zeit das Office in Wedel zu erreichen ist, um die Kurswahl abzusegnen! Allgemein ist das Studium hier anders aufgebaut, man hat während des Semesters Tests und Hausarbeiten, die zu einer Semesternote addiert werden (zählt 50% der Gesamtnote) + eine Klausur am Ende des Semester (50%).
Meine Kurse waren:
Investment Management
General and Strategic Management
Afrikaans for Beginners
Community Service Learning

Campusleben und Sprache

Sehr großer Campus mit zahlreichen Sportmöglichkeiten/kursen. Man wird keine Sprachprobleme mit dem Englisch bekommen, wenn man ein gewisses Standard Level hat... Außerdem sind viele Franzosen hier, da fallen Fehler beim Englischen nicht auf...

Das Leben vor Ort und Tipps

Man lebt direkt am Strand im gehobenen Viertel von Port Elizabeth, also keine Sicherheitsprobleme. Man sollte allerdings auf die Tipps hören und die gefährlichen Gegenden (besonders in der Nacht) meiden. Das Stadtleben kann man nicht vergleichen mit Hamburg, da es einfach weniger Möglichkeiten für alles gibt (kein Kiez), allerdings ist man die meiste Zeit eh auf dem Campus oder unternimmt Ausflüge. Für weitere Reisetipps und Details könnt ihr mich gerne kontaktieren.

Fazit

Ich kann es jedem empfehlen, nach Südafrika zu kommen. Das Paket hat einfach alles zu bieten... Man kommt mal ein bisschen weiter weg als die normalen Urlaubs-grenzen in Europa und erlebt eine vollkommen andere Kultur, selbst im Juli hat man 20 Grad und im Sommer gibt es Strandwetter jeden Tag, wunderschöne Natur egal wo man hin geht und artenreiche Tierwelt, das Land ist riesig und es gibt jedes Wochenende etwas neues zu entdecken, Uni ist mit ein bisschen Zeitaufwand sehr gut schaffbar und kein Vergleich zu einer Klausurenphase in Wedel, Lebenshaltungskosten sind sehr gering (teilweise günstiger Essen zu gehen als zu kochen)... die Liste könnte noch ewig weiter gehen. Südafrika ist einfach geil.