"Eine gute Uni mit einem ansprechenden Kursprogramm"

Name: Alexander Mai
Universität: Universitat Internacional de Catalunya
Zeitpunkt: Wintersemester 2018/2019
Dauer: 4 Monate

Wie ist die Entscheidung für diese Partneruniversität gefallen?

Die Entscheidung für die UIC Barcelona fiel durch das sehr ansprechende Kursprogramm und die Möglichkeit, einen Spanisch-Kurs zu besuchen.

Vorbereitungen für ein Visum

[Ein Visum ist für Spanien nicht notwendig. - Die Redaktion]

Vorbereitungen für Flug und Unterkunft

Die Wohnung haben wir (ein Kommilitone und ich) uns bereits weit im Voraus gebucht, um keinen Stress vor Ort zu haben. Dafür gibt es im Internet einige Portale. Unsere Wohnung haben wir über Uniplaces gefunden. Die Unterkunft war sehr zentral gelegen, was für einen so kurzen Aufenthalt auch nur zu empfehlen ist. Von dort aus sind wir innerhalb von ca. 35 Minuten mit Bus und Bahn zur Uni gekommen. Für junge Leute/Studenten gibt es dort ein Ticket (T-Jove) was 3 Monate lang (90 Tage) gültig ist und 105€ kostet. Einzige Bedingung ist, dass man unter 25 sein muss. Grundsätzlich ist der Nahverkehr sehr gut, da die Bahnen alle 3-5 Minuten fahren und die Busse teilweise ebenfalls. Abgesehen davon, dass es in den Bahnschächten im Sommer sehr heiß wird, sind die Bahnen selbst (meistens) sehr gut klimatisiert.

Bewerbung und ggfs. Erasmus+ Förderung

Die Bewerbung verlief über das International Office. Durch häufige Absprachen kam es auch so gut wie nie zu Schwierigkeiten. Für die Förderung durch Erasmus muss man sich lediglich an folgende Punkte halten: Arrival Form, Departure Form, Sprachtest vor und nach dem Auslandssemester, und der Erfahrungsbericht im Anschluss. Die Förderung lag zu dem Zeitpunkt bei 360€ pro Monat.

Kurswahl und Klausuren

• Operations Management (6 ECTS)
  • Financial Management 2 (6 ECTS)
  • Human Ressource (6 ECTS)
  • Microeconomics 2 (3 ECTS)
  • Advanced Excel (3 ECTS)
  • Spanisch Kurs (5 ECTS)
  • Catalan Welcome Session (1,5 ECTS)

Prinzipiell gestaltet sich die Kurswahl nicht sehr schwer. Es gibt ein umfangreiches Programm, aus dem man die für sich interessanten Fächer in Absprache mit der FH Wedel wählen kann. Problematisch war nur, dass der Stundenplan bei der Kurswahl noch nicht bekannt war und in der 1.Wahl dadurch Überschneidungen aufgetreten sind, die die UIC nicht akzeptiert hat. Die Änderungen fanden allerdings noch vor Abreise statt.

Campusleben und Sprache

Das Englischniveau der Professoren und Studenten ist sehr gut an der UIC. Dadurch war die Kommunikation sehr einfach und ohne Missverständnisse. Für das Leben in Spanien ist es hilfreich, zumindest ein wenig Alltagsspanisch zu sprechen, notwendig ist es aber nicht. Dafür gibt es einen Spanisch Kurs, der recht hilfreich ist, um einen Eindruck von der Sprache zu bekommen. Freizeitmöglichkeiten gibt es einige. Sport-/Musik- oder Kulturveranstaltungen fanden wöchentlich statt.

Das Leben vor Ort und Tipps

Das Leben vor Ort ist im Allgemeinen sehr entspannt. Das gute Wetter und die entspannte Atmosphäre sorgen dafür. In den touristischen Ecken in Barcelona ist es häufig extrem voll, dort sollte man sich eher unter der Woche aufhalten.
Aufpassen muss man grundsätzlich immer, da es sehr viele Taschendiebe gibt. Gerade vor Gruppen von Jugendlichen sollte man sich in Acht nehmen und seine Hände immer an den Wertsachen haben.

Fazit

Sehr angenehme Stadt, immer gutes Wetter und eine gute Uni mit einem ansprechenden Kursprogramm. Sehr zu empfehlen.