"Das Leben in Barcelona macht einfach nur Spaß"

Name: Niklas Marzahn
Universität: Universitat Internacional de Catalunya, Barcelona, Spanien
Zeitpunkt: Wintersemester 2021/2022
Dauer: 4 Monate

Wie ist die Entscheidung für diese Partneruniversität gefallen?

Ich war vorher schonmal in Barcelona und es hatte mir sehr gut gefallen. Ich konnte mir gut vorstellen, dort mein Auslandssemester zu machen. Deswegen hatte ich Barcelona als erste Wahl für mein Auslandssemester angegeben.

Vorbereitungen für ein Visum

Es ist für EU-Bürger kein Visum notwendig.

Vorbereitungen für Flug und Unterkunft

Ich habe als zuerst nur einen One-Way Flug gebucht, weil ich noch nicht genau wusste, wie lange das Semester geht. Den Rückflug habe ich erst später gebucht. Insgesamt haben sich die Kosten pro Flug auf ca. 100€ belaufen.
Zusammen mit einem Kommilitonen habe ich eine Unterkunft auf Airbnb gefunden. Die Unterkunft war perfekt. Schöne Einrichtung, Terrasse und Lage im Herzen der Stadt (Stadtteil: Gotik). Wir haben jeder 650€ pro Monat gezahlt, was ein fairer Preis war.
Die beliebtesten Stadtteile zum wohnen für Erasmus-Studenten sind Eixample und Gotik. Diese Stadtteile sind sehr zentral und gut an die Verkehrsmittel angebunden. Gleichzeitig sind dort viele Bars, Restaurants und Shopping-Möglichkeiten. Diese Stadtteile kann ich jedem empfehlen.

Bewerbung und ggfs. Erasmus+ Förderung

Die Bewerbung für die Partneruniversität hat die FH Wedel übernommen. Ich musste mich nur um das Learning Agreement kümmern und meine Kurse online eintragen, um die Erasmus Förderung zu bekommen.

Kurswahl und Klausuren

Die Kurswahl war sehr umständlich und mich schon vor dem Beginn des Semesters viele Nerven gekostet. Viele Kurse waren schon bevor ich eine Chance hatte, sie auszuwählen, komplett ausgebucht (was natürlich auch an der begrenzten Kapazität durch Corona lag). Trotzdem war die Kommunikation sehr schlecht und es hat sehr lange gedauert, bis die Kurswahl endlich abgeschlossen war.

Campusleben und Sprache

Meine Kurse waren alle auf English. Man kommt auf dem Campus mit English auch recht gut zurecht. Außerhalb der Uni ist das anders. Viele Menschen (auch junge Menschen) haben nur schlechte, bis gar keine Englischkenntnisse. Umso ärgerlicher war es, dass mein Spanischkurs, spontan, aufgrund von zu wenig Anmeldungen, nicht stattgefunden hat.

Das Leben vor Ort und Tipps

Das Leben in Barcelona macht einfach nur Spaß. Die Stadt hat sehr viel zu bieten. Das Meer, Berge, die Stadt an sich mit ihren vielen Restaurants und Bars und natürlich das gute Wetter Man lernt viele neue Leute kennen, ob andere Erasmus-Studenten oder Einheimische, mit die in der Regel sehr aufgeschlossen sind und Lust haben feiern zugehen und Spaß zu haben.
Das einzige Problem in der Stadt sind die vielen Taschendiebe. Ich habe es noch nirgendwo so wahrgenommen, wie dort. Ich habe mehr Leute kennengelernt, die beklaut wurden, als welche die nicht beklaut wurden (bezogen auf Ausländische Studenten oder Touristen). Man sollte jederzeit seine Taschen im Blick haben.

Fazit

Ich kann das Auslandssemester jedem empfehlen. Besonders Barcelona eignet sich dafür super, weil es eine wunderschöne und sehr lebhafte Stadt ist. Ich habe sehr viele Leute kennengelernt und es haben sich auch echte Freundschaften gebildet. Alle Leute haben Lust, viel zu unternehmen und einfach eine gute Zeit zu haben.